SPONSORED-POST Advertorial von Huawei

Grün und nachhaltig – den Wandel beschleunigen

Uhr
von Huawei

Ein klares Bekenntnis zu Europa und zu Huaweis Beitrag an die Innovationskraft des Kontinents sowie zu den Kunden, Partnern und künftigen Generationen – das war die Huawei Connect 2023.

(Source: Huawei)
(Source: Huawei)

Huaweis Flagship-Event in Europa, die Huawei Connect, die dieser Tage in Paris über die Bühne ging, hielt hochkarätige Keynotes, eine Weltklasse-Ausstellung zu Top-Digital-Themen von Huawei selbst sowie von Partnern und den Launch von Innovationen - von der AirEngine Wi-Fi 7 über neue All-Flash Storage-Produkte bis hin zur Eröffnung des neuen Paris Innovation Centers - bereit. Mehr als 5'000 Besucher an den beiden Huawei-Connect-Tagen wurden auch Zeuge von Huaweis Successtories mit Kunden aus ganz Europa.

Das Metathema des Events hiess « Accelerate green & digital transition together» - ein Wortspiel darauf, dass Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen und auch darauf, dass Huawei den europäischen Partnern dazu für eine enge Zusammenarbeit die Hand reicht. 
Ken Hu, Rotating CEO von Huawei Technologies, sprach zugeschaltet aus Shenzhen in seiner Keynote über die über 20-jährigen Präsenz Huaweis in Europa: «Huawei arbeitet seit mehr als 20 Jahren Seite an Seite mit unseren europäischen Kunden und Partnern. Wir haben grosse Fortschritte bei der Vernetzung von Menschen, der Stärkung von Unternehmen und dem Aufbau des digitalen Ökosystems in Europa gemacht. Auch in Zukunft werden wir unsere Unterstützung in Europa für die digitale Transformation, lokale Innovation, Nachhaltigkeit und Cybersicherheit weiter ausbauen.»
 

Huawei
(Source: Huawei)

 

Er verwies auf das Motto, dem sich Huawei hierzulande verpflichtet fühlt: in Europa, für Europa.
Dem schloss sich eine Rede von Jim Lu, Senior Vice President und Präsident der Region Europa bei Huawei, an. Huaweis Strategie richte sich auf die intelligente Gesellschaft und auf den Schutz unserer Umwelt im Einklang mit den EU-Nachhaltigkeits- und Digitalisierungszielen und beruhe auf vier Säulen: Konnektivität von allem und jedem, intelligente Cloud, effizientes Energiemanagement («Bits manage Watts») und Open Collaboration. Alles mit Hochgeschwindigkeitsnetzwerken zu verbinden sei der Schlüssel zur digitalen Transformation. Dies gelte insbesondere für die Industrie, wo Hochleistungsnetzwerke die Echtzeitübertragung, Analyse und Verarbeitung grosser Datenmengen unterstützen. Huawei bietet Netzwerklösungen, die belastbar, intelligent und verlustfrei sind und Ultrabreitbandverbindungen für eine Vielzahl unterschiedlicher industrieller Szenarien unterstützen, wie Lu am Beispiel des ungarischen Intermodal-Terminal East-West Gate (EWG) als erstem 5G-fähigen Logistikterminal in Europa illustrierte. Die Cloud ist das «Kraftwerk hinter den Algorithmen» und Huawei wird in ihr Multicloud-Ökosystem mit Cloud-Knoten in Irland und der Türkei weiter investieren, obwohl man ohnehin mit der Huawei Cloud schon zu den am schnellsten wachsenden grossen Cloud-Service-Anbietern der Welt gehöre. Für den Ausbau der Partnerschaften in Europa brauche es ein offenes, faires und inklusives Umfeld für Innovationen als Treiber der gesellschaftlichen Entwicklung.
 

Huawei
(Source: Huawei)

 

Stimmen aus verschiedensten Wirtschaftssektoren und aus der Politik

Namhafte Kunden und Wirtschaftsvertreter aus ganz Europa stellten erfolgreiche und nachhaltige Projekte in Partnerschaft mit Huawei vor. Aus Gastgeberland Frankreich traten Edouard Leclerc, President of the Strategy Committee der gleichnamigen bekannten Supermarktkette, und Jean-Hervé Lorenzi, der Gründer des «Cercle des Economistes and President of Les Rencontres Économiques d’Aix-en-Provence» als Redner auf. Aus Brüssel war Dries Acke angereist, der im Namen von SolarPower Europe über die Chancen erneuerbarer Technologien und deren Einbindung in unsere bestehenden Netze auf Hard- wie Softwareebene sprach. 
Abgerundet wurde die erste Keynote-Session durch Ibán García del Blanco, Mitglied des Europaparlaments in der S&D-Fraktion und Schnittstelle zum Komitee Legal Affairs, der die EU-Digitalstrategie sowie die neuesten Fortschritte im Bereich technischer Souveränität, digitaler Bildung, der Initiativen für erneuerbare Energien oder der Schaffung ethischer Leitplanken für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz erläuterte.

Breakout-Sessions luden zu Themen wie «KMU-Innovation - die wirtschaftliche Zukunft Europas erschliessen» ein; parallel liefen der Huawei Cloud Summit, der «Datacenter Facility Europe Partner Summit» sowie die «Huawei Partner Convention». 
 

Huawei
(Source: Huawei)

 

Besonders zu erwähnen am letzteren die Schweizer Präsenz: Walter Daumann, Vorsitzender der Gruppenleitung des Spezialisten für Bau- und Telekommunikationsinstallationen Weiss + Appetito, verriet, Huawei die Tore in die Schweiz geöffnet zu haben. Im 2008 habe man gemeinsam den Bau des Backbones für das Swisscom-Netzwerk in der Schweiz begonnen und 2011 erfolgreich abgeschlossen. Man sei stolz, als «Best Quality Supplier» von Huawei zu gelten, immerhin beruht die Hälfte des Geschäftsvolumens auch heute noch auf der Zusammenarbeit mit Huawei. Erfolgselemente dafür sind: vertrauensvolle Kommunikation auf Augenhöhe, die Lösungen, die man gemeinsam baut, und der ganzheitliche integrierte Ansatz in der Zusammenarbeit. Dieser Leistungsausweis wurde mit einem Huawei Partner Award gewürdigt. 

Ausstellung zu vielen Themenkreisen und mit zahlreichen Partnern

In den weitläufigen Hallen der Paris Expo hatte Huawei auf 3’000 m2 eine eindrückliche Show vorbereitet. Ausstellungscluster bildeten Huawei Cloud, Digital Power oder Intelligent Cloud-Network und Innovative IT Infrastructure, die jeweils Huawei-Lösungen für Digitalisierung und Nachhaltigkeit über alle Industrien präsentierten. Daneben sorgten Ausstellungen mit spezifischer Branchenausrichtung für die Auseinandersetzung mit vertikalen Herausforderungen: Smart Education war genauso Thema wie Intelligent Manufacturing, Smart Retail, Intelligent Finance oder Digital Health. 

Huawei
(Source: Huawei)

 

Augenmerk legte Huawei, wie es in seiner DNA liegt, auch in der Ausstellung auf die künftigen Generationen. Die Huawei Carriers & ICT Academy stellte sich an einem besonders einladend grossen Stand vor. 

DigitALL Night mit Highlight

Diesem Grundgedanken folgte auch die DigitALL Night: 600 Studentinnen und Studenten wurden allein in Paris zur Abendgala erwartet. Bereits zum 4. Mal in Folge hatte Huawei im 2023 die Zertifizierung als Top Employer erlangt. In ganz Europa unterstützt der so ausgezeichnete Technologieriese den studentischen Nachwuchs und ist auf der Suche nach den besten Talenten für den Ausbau seiner Teams. Zugeschaltet waren live die Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Spanien, Finnland, Italien, Rumänien, Schweden und der Türkei. 

In der Schweiz hatten sich mehr als 40 Studierende und Professoren von sechs Universitäten im Joint Innovation Center in Zürich-Oerlikon versammelt und die Möglichkeit wahrgenommen, sich über die neuesten ICT-Trends zu informieren, lokal den Austausch zu pflegen, an Workshops teilzunehmen und am Abend im Livestream mehr über die Talent- und Karriereprogramme bei Huawei zu erfahren. Huawei Schweiz hatte sich erstmalig an diesem Campus Open Day der DigitALL Night beteiligt. Einhelliges Feedback der Teilnehmer: quasi «Hühnerhaut» bei der grossen Live-Schaltung und ein unglaubliches «Wir-Gefühl» seien zu spüren gewesen. 

huawei
(Source: Huawei)

 

Innovationskraft von neuem unter Beweis gestellt

Auch der zweite Huawei-Connect-Tag brachte in zahlreichen Keynotes Interessenten mit Huawei und seinen Partnern zusammen und dem Publikum die Innovationskraft von Huawei näher. Huawei nutzte die Gelegenheit für Ankündigungen von neuen Produkten und Services grossen Massstabs.

Yang Chaobin, Member of the Board und Präsident für ICT Products & Solutions bei Huawei, gab den Launch von zwei neuen All-Flash-Speicherprodukten mit marktführenden Superlativen bekannt: OceanStor Pacific 9920 und OceanStor Dorado 2100. Während der neue Pacific die höchste Kapazitätsdichte der Branche aufweist, bietet der Dorado die branchenweit erste aktiv-aktive (A-A) NAS-Architektur für kleine und mittelständische Unternehmen. Die neuen Huawei OceanStor All-Flash-Speicherprodukte sind für den Aufbau umweltfreundlicher, energiesparender, effizienter und zuverlässiger All-Flash-Rechenzentren konzipiert und ein Meilenstein für «all-flash for all scenarios». 

Zugleich bekräftigte Yang die Ambition von Huawei, in die 5.5G-Ära vorzustossen und Produkte für die weitere Stärkung der Wettbewerbskraft der europäischen Industrie zu entwickeln. Er stellte die branchenführende intelligente 10GE IP+POL-Campuslösung, HUAWEI eKit und zukunftsweisende Datacenterlösungen vor. Diese Produkte zeichnen sich durch eine vereinfachte Architektur, erstklassige Qualität und ein hervorragendes Nutzererlebnis für Rechenzentren, WANs, Campus, KMUs und weitere Anwendungsszenarien aus.

Zudem kündigte Huawei den Marketlaunch ihrer AirEngine Wi-Fi 7 All-Scenario Access Points an, die geeignet sind, die Netzwerkerfahrung von Kunden im Bildungs- und Gesundheitswesen, im Einzelhandel und in der Fertigungsindustrie substanziell weiter zu verbessern.

Last but not least, gab Huawei die Eröffnung seines Paris Innovation Centers an, das die weitere Zusammenarbeit zwischen Huawei und seinen Partnern, insbesondere im KMU-Segment, fördern soll. Huawei plant Investitionen von jährlich über 2 Mio. EUR für das Zentrum, das dem Wissensaustausch dienen soll, aber auch professionelle Ressourcen für die Integration und die Unterstützung der Markteinführung von gemeinsamen Innovationen bereitstellen wird. Als Plattform mit über 80 industrielle Anwendungsszenarien und mit durchgängigem Support für die Partner ist das Paris Innovation Center ein Upgrade das bestehenden Paris OpenLab, das seit 2018 mehr als 200 Partner betreut hat. 

Zusammenarbeit, Innovation, praxisnaher Wissensaustausch – all diese Ingredienzien liessen Huawei in Europa zu einer Erfolgsgeschichte werden. Die Huawei Connect 2023 in Paris liess diese Stärken Huaweis wiederum erleb- und sichtbar werden.