Sieger verschiedener Wettbewerbe

Diese Schweizer Start-ups bieten ausgezeichnete Cleantech-Lösungen

Uhr
von Zoe Wiss und lha

Die Schweiz hat mit Yuon Control, Watt Anywhere, Composite Recycling und Pelt 8 vier prämierte Start-ups, die mit modernen Technologien klimarelevante Probleme angehen. Sie bieten unter anderem Cleantech-Lösungen in den Bereichen Elektrofahrzeuge, Energieverbrauch und Recycling.

(Source: Noah Buscher / Unsplash.com)
(Source: Noah Buscher / Unsplash.com)

Die vier Schweizer Cleantech-Start-ups Yuon Control, Watt Anywhere, Composite Recycling und Pelt 8 haben in verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben im Bereich Nachhaltigkeit gewonnen. Prämiert wurden beispielsweise ihre Lösungen für das Laden von Elektrofahrzeugen, zur Steuerung des Energieverbrauchs und zum Recycling von Glasfasern, wie "Startupticker.ch" berichtet. 

Die vier Start-ups im Überblick

Yuon Control: Das Zürcher Start-up gewann im globalen Climate-Launch-Pad-Wettbewerb 2023 das "Regional Final Europe". Yuon Control entwickelte ein intelligentes Heizungssteuerungssystem für Einfamilienhäuser. Dieses lerne selbstständig die thermischen Eigenschaften des Gebäudes und könne so die Heizungspraktiken optimieren, schreibt "Startupticker.ch". Das Kontrollsystem soll dadurch den Energieverbrauch reduzieren und die Wärmekapazität um rund 25 Prozent steigern. 

Watt Anywhere: Das Start-up aus Sion gewann am diesjährigen Web Summit 2023 in Lissabon den Shell-Startup-Pitching-Wettbewerb. Watt Anywhere bietet, wie der Name bereits suggeriert, eine netzunabhängige Elektrizitätslösung für das Schnellladen von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen. Der mobile Generator werde mit Ethanol betrieben und bestehe aus Festoxid-Brennstoffzellen, die das Ethanol im elektrochemischen Prozess in Energie umwandeln. 

Composite Recycling: Das Schweizer Start-up-Unternehmen wurde bei den Boat Builder Awards 2023 als Nachhaltigkeitsprojekt des Jahres ausgezeichnet. Composite Recycling entwickelte ein Verfahren, um Glasfaser-Verbundwerkstoffe zu separieren und zu recyceln. Die gewonnenen Materialien können schliesslich für den Bau neuer Boote verwendet werden, wie "Startupticker.ch" ausführt. 

Pelt 8: Das Zürcher Start-up gewann den Swiss Insurtech Award 2023 in der Kategorie "Enabling Sustainability". Pelt 8 will Unternehmen die eigene Nachhaltigkeitsberichterstattung erleichtern. Dazu entwickelte die Firma eine Cloud-Plattform, die es Unternehmen ermöglichen soll, nachhaltigkeitsbezogene Daten zentral zu sammeln und die eigenen Klimarisiken zu analysieren. 

Übrigens: Zürich, Lausanne, Genf, Basel und Bern bilden die Top 5 der besten Schweizer Städte für Start-ups 2023. Zu dem Schluss kam das Schweizer Finanz-Vergleichsportal Hellosafe, das die Bedeutung der Schweiz als Start-up-Standort aufgrund des Start-up-Blink-Rankings ausgewertet hat. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
fUKJZLJz