Supercomputer

Generative KI: Swisscom spannt mit Nvidia zusammen

Uhr
von Redaktion Werbewoche, yzu

Die Swisscom spannt in Sachen KI mit Nvidia zusammen. Gemeinsam will man Supercomputer in der Schweiz entwickeln.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Die Swisscom spannt punkto Künstliche Intelligenz (KI) mit dem US-Computerausrüster Nvidia zusammen. Der Telekomkonzern will in den kommenden Jahren bis zu 100 Millionen Franken in KI-Lösungen investieren.

Durch die Zusammenarbeit mit Nvidia sollen Full-Stack-Supercomputer mit generativer KI (GenKI) in der Schweiz realisiert werden, gab die Swisscom am Dienstag am Rande des Weltwirtschaftsforums WEF in Davos im dortigen "AI House" bekannt: "Die GenKI-Supercomputer werden basierend auf den Nvidia-Lösungen für beschleunigtes Computing und der Software-Plattform Nvidia AI Enterprise entwickelt."

Durch die Kooperation mit dem US-Konzern will Swisscom standardisierte, massgeschneiderte und neue KI-Anwendungsfälle gemeinsam mit Kunden entwickeln sowie auch intern nutzen. "In einem ersten Schritt schaffen wir eine leistungsstarke Infrastruktur, auf deren Grundlage wir vertrauenswürdige Dienste entwickeln werden", erklärte Swisscom-Chef Christoph Aeschlimann.

Durch die Kooperation werde die Swisscom nun auch zum Wiederverkäufer der Nvidia-Technologien, einschliesslich der DGX-Plattform und der Grafikkarten (GPU) des US-Konzerns. Damit verfüge die Swisscom nun über das nötige Rüstzeug, um eine vertrauenswürdige Ansprechpartnerin für die Lösung von KI-Kundenbedürfnissen in der Schweiz zu sein, hiess es. Auch in Italien sollen KI-Lösungen auf Grundlage von Nvidia-Technologien angeboten werden. 

Dieser Artikel erschien zuerst bei "Werbewoche".

Webcode
XBQqkHRa