Neuer Geschäftsbereich Cloud Platform

Xelon stellt sich neu auf

Uhr
von Joël Orizet und dwa

Der Zuger Cloud-Anbieter Xelon gliedert sich neu in zwei Geschäftsbereiche. Zusätzlich zum Kerngeschäft mit Infrastructure-as-a-Service setzt der Anbieter auf eine Sparte fürs Geschäft mit seiner Cloud-Management-Plattform. Ueli Schwegler und Michael Dudli leiten die Business Units.

Xelon-Gründer und CEO-Michael Dudli (l.) und Ueli Schwegler leiten Xelons Geschäftsbereiche Cloud Platform und Cloud Infrastructure. (Source: zVg)
Xelon-Gründer und CEO-Michael Dudli (l.) und Ueli Schwegler leiten Xelons Geschäftsbereiche Cloud Platform und Cloud Infrastructure. (Source: zVg)

Xelon teilt sich in zwei Geschäftsbereiche auf. Der Cloud-Anbieter mit Sitz in Zug bearbeitet den Markt fortan mit den Business Units Cloud Infrastructure und Cloud Platform. Die Neuorganisation soll zu mehr Agilität verhelfen, wie das Unternehmen mitteilt. Ziel sei es, das Produktportfolio auszubauen und Kundenerwartungen gerecht zu werden.

Der Geschäftsbereich Cloud Infrastructure dreht sich um das Kerngeschäft des Anbieters, nämlich Infrastructure-as-a-Service. Die Leitung dieser Einheit übernimmt Ueli Schwegler, der bei Xelon zuletzt als Head of Account Management tätig war. "Ueli hat in seinen gut fünf Jahren bei uns einen wesentlichen Beitrag zur Unternehmensentwicklung geleistet und ich freue mich sehr, dass wir einen derart qualifizierten und engagierten Director für die Cloud Infrastructure Unit haben", sagt Xelon-Gründer und CEO-Michael Dudli.

Dudli verantwortet derweil den neuen Geschäftsbereich Cloud Platform. In dieser Sparte will Xelon seine Cloud-Management-Plattform Xelon HQ weiterentwickeln. Die Plattform soll IT-Teams helfen, ihre Server-Infrastrukturen in Hybrid Clouds zu verwandeln. "Die neue Aufstellung erlaubt mir und meinem Team, uns verstärkt dem Xelon HQ und dem Thema Innovation zu widmen", lässt sich Dudli zitieren.

Mit der Reorganisation ändert sich gemäss Mitteilung auch die Rolle von Xelons ehemaligem Chief Marketing Officer Simon Kilchmann. Seit Anfang 2024 fungiert er als Strategic Advisor. Als solcher soll er das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Ueli Schwegler und Michael Dudli weiterentwickeln.

Ende 2020 vereinbarte Xelon übrigens eine Partnerschaft mit dem Rechenzentrumsbetreiber Green. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
jvpaDKxi