Sharp P601Q und Sharp P721Q

Sharp NEC präsentiert zwei Projektoren mit Zoom- und Fokusfunktion

Uhr
von Dejan Wäckerlin und lha

Sharp NEC hat zwei neue Projektoren in petto, die Teil einer neuen Serie sind. Beide Geräte sollen langlebig sein und dank motorisierten Zoom- und Fokusfunktionen eine leichte Positionierung und Installation ermöglichen.

Der Sharp P721Q. (Source: zVg)
Der Sharp P721Q. (Source: zVg)

Das Joint Venture von Sharp und NEC, Sharp NEC Display Solutions, hat auf der ISE 2024 seine neuen 4k-UHD-Projektoren, Sharp P601Q und P721Q gezeigt. Diese sind Teil einer neuen Projektorenreihe, wie das Unternehmen mitteilt.

Die zwei neuen Modell erreichen eine Helligkeit von 6000 beziehungsweise 7200 ANSI-Lumen. Beide Geräte sollen über eine Lebensdauer von bis zu 20'000 Stunden verfügen.

Die versiegelte optische Engine und die Laserlichtquelle sollen den Austausch von Filtern und Lampen überflüssig machen. Darüber hinaus würden motorisierte Zoom- und Fokusfunktionen eine präzise Bildausrichtung ermöglichen. Das soll laut Hersteller die Positionierung der Projektoren erleichtern, womit die Installation vereinfacht und die Installationskosten gesenkt würden.

Die neuen Projektoren entsprechen der Risikogruppe 2, wie es heisst. Damit sei ein sicherer Betrieb auch ohne Sicherheitsvorkehrungen gewährleistet.

Verfügbarkeit und Preis

Die beiden neuen 4k-UHD-Projektoren werden voraussichtlich ab September 2024 erhältlich sein. Auf Anfrage teilte der Hersteller mit, dass ein Preis noch nicht feststehe. Dieser werde erst später bekanntgeben.

Übrigens: Sharp NEC hat im November 2023 einen neuen digitalen Kinoprojektor für zuhause vorgestellt. Mehr dazu können Sie hier lesen.

Webcode
ga5q8YmC