David Brupbacher

Six ernennt neuen IT-Chef

Uhr
von Joël Orizet und rja

Börsenbetreiber Six hat David Brupbacher zum Head IT und Mitglied der Konzernleitung berufen. Er folgt auf Christoph Landis, der in der zweiten Jahreshälfte in Pension geht.

David Brupbacher ist der designierte Head IT von Six. (Source: zVg)
David Brupbacher ist der designierte Head IT von Six. (Source: zVg)

Six bekommt einen neuen Head IT. David Brupbacher übernimmt die Funktion am 1. Juli 2024 und wird zu diesem Zeitpunkt auch Mitglied der Six-Konzernleitung. Er übernimmt die Nachfolge von Christoph Landis, der in der zweiten Jahreshälfte ordnungsgemäss pensioniert wird, wie das Unternehmen mitteilt. 

Brupbacher arbeitet seit 2001 für Six. Aktuell fungiert er als Head IT Infrastructure & Operations des Unternehmens. Von Februar 2023 bis Ende 2023 übte er seine künftige Rolle als Head IT bei Six bereits interimistisch aus, wie es in der Mitteilung heisst. Bevor er zum Börsenbetreiber stiess, war er für verschiedene Unternehmen im Bereich Zahlungsverkehr tätig gewesen. Brupbacher hat ein Executive MBA der Hochschule Luzern und hat die "Wirtschaftsinformatik Schule Schweiz" als Diplom-Informatiker abgeschlossen.

"Es freut mich ausserordentlich, dass wir mit David Brupbacher einen hochkompetenten internen Kandidaten zur Nachfolge von Christoph Landis bestimmen konnten", sagt Six-CEO Jos Dijsselhof. "David verfügt über langjährige IT-Erfahrung, kennt das Unternehmen im Detail und wird aktiv mithelfen, Six und ihre Dienstleistungen weiterzuentwickeln. Gleichzeitig möchte ich Christoph Landis für seine langjährige, professionelle und äussert erfolgreiche Arbeit für Six danken."

Bis Sommer 2024 testet Six übrigens gemeinsam mit der Schweizerischen Nationalbank und sechs Geschäftsbanken einen "Krypto–Franken". Mehr darüber erfahren Sie hier

Webcode
Wqa4Attn