Zweifel-Chips und Migros auf dem Podest

Twint führt erstmals Swiss Reputation Ranking von GfK an

Uhr
von Marc Landis und tme

Twint schafft es zum ersten Mal aufs Podest des Swiss Reputation Ranking des Marktforschers GfK. Auf Rang zwei folgt der Chipshersteller Zweifel, auf drei die Migros. Im Ranking der Non-Profit-Organisationen gewinnt die Rega zum siebten Mal in Folge.

Twint ist erstmals auf Platz eins des Swiss Reputation Ranking von GfK. (Source: zVg)
Twint ist erstmals auf Platz eins des Swiss Reputation Ranking von GfK. (Source: zVg)

In diesem Jahr führt erstmals die Schweizer Payment-App Twint das Swiss Reputation Ranking an, das Marktforscher GfK herausgibt. Aufgrund der gestiegenen Bekanntheit in der Schweizer Bevölkerung gehört Twint seit diesem Jahr zu den bedeutendsten 50 Unternehmen der Schweiz.

Anja Reimer von GfK Switzerland erläutert den Erfolg von Twint: "Das Unternehmen wird als absolutes Top-Unternehmen gesehen, das bessere Leistungen anbietet als andere Unternehmen der Branche und sich positiv von anderen Unternehmen abhebt. Insbesondere die unter 30-jährigen bewerten Twint ausgesprochen gut." Lesen Sie hier, was der damalige Twint-COO Anton Stadelmann 2021 über das Erfolgsmodell Twint sagte.

Auf dem zweiten Rang liegt (Kartoffel-)Chipshersteller Zweifel; die Detailhändlerin Migros belegt in diesem Jahr Rang 3. Die Migros ist zwar laut GfK-Reimer immer noch das Unternehmen, mit dem sich die Schweizerinnen und Schweizer am stärksten identifizieren können, hat aber insbesondere bezüglich der sozialmoralischen Wertschätzung verloren. Auf dem vierten Platz folgt Ricola, und auf Rang 5 die SBB, die sich um fünf Ränge verbessern konnte.

Keine Überraschungen gab es bei den Non-Profit-Organisationen. In dieser Kategorie führt zum siebten Mal in Folge die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega das Ranking an.

Die Studie

Der GfK Business Reflector misst auf Basis einer bevölkerungs-repräsentativen Befragung die Reputation der 50 führenden Schweizer Unternehmen und 20 bekanntesten NPOs, vergleicht diese und stellt so jährlich einen der wichtigsten branchenübergreifenden Seismographen in der Schweizer Unternehmens- und Non-Profit-Landschaft dar. Gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich wurde ein wissenschaftlich fundiertes Messinstrumentarium entwickelt, das Schweizer Marketeers, CSR Verantwortlichen, Unternehmen und NPOs einen repräsentativen Reputationsindex liefern will. Die Ergebnisse basieren auf über 3500 schweizweit geführten Interviews, die jeweils von Mitte Januar bis Mitte Februar erhoben werden.

Die Reputation der Migros könnte auch wegen negativen Schlagzeilen gelitten haben. Eine solche Story lesen Sie hier über Melectronics.

Webcode
a6okAerK