Globaler Smartphone-Markt

Xiaomi ist Apple dicht auf den Fersen

Uhr
von Leslie Haeny und yzu

Die Anzahl global ausgelieferter Smartphones ist im ersten Quartal 2024 um 11 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal im Vorjahr gestiegen. Samsung ist nach wie vor Marktführer, gefolgt von Apple. Allerdings ist Xiaomi dem iPhone-Hersteller dicht auf den Fersen.

(Source: Victoire Joncheray / Unsplash)
(Source: Victoire Joncheray / Unsplash)

Der globale Smartphone-Markt hat einen steilen Start ins Jahr hingelegt. Die Anzahl ausgelieferter Geräte stieg im ersten Quartal 2024 um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Laut Marktforscher Canalys war das erste Quartal 2023 durch die schleppende Wirtschaft und den Inflationsdruck geprägt. Damals sanken die Lieferzahlen verglichen mit dem Vorjahresquartal um 13 Prozent. Die Stabilisierung der Wirtschaftslage und die Einführung neuer Produkte habe nun für etwas Aufwind gesorgt "und bietet den Smartphone-Anbietern eine hervorragende Gelegenheit, das Wachstum wieder anzukurbeln".

Samsung hatte im ersten Quartal dieses Jahres mit 20 Prozent den grössten Marktanteil, verliert damit jedoch zwei Prozentpunkte gegenüber der Periode 2023. Apple ist mit 16 Prozent weiterhin an zweiter Stelle, Samsung allerdings nicht mehr so dicht auf den Fersen wie ein Jahr zuvor - damals betrug der Marktanteil 21 Prozent. Xiaomi kommt Apple mit 14 Prozent Marktanteil gefährlich nahe, während Transsion im ersten Quartal 2024 einen Marktanteil von 10 Prozent und Oppo einen von 8 Prozent aufweist.  

(Source: zVg)

Vivo, Oppo und Samsung buhlen um Premium-Segment

Wie Canalys-Analyst Le Xuan Chiew erklärt, fokussieren sich Hersteller zusehends stärker auf ein Preissegment. So sei das Einsteigersegment mit neuen Produkten der beiden chinesischen Hersteller Xiaomi und Transsion gesättigt. "Derweil versuchen Vivo, Oppo und Samsung, einen grösseren Anteil am Premium-Markt zu gewinnen, indem sie stark in Marketing investieren und neue Wege für Wachstum erkunden", lässt er sich zitieren. 

Der Analyst prognostiziert zudem, dass Smartphone-Anbieter künftig stärker in aufstrebende Regionen wie Lateinamerika und Südostasien investieren werden. Diese Märkte verfügen laut Le Xuan Chiew über eine florierende Mittelschicht, in der die Smartphone-Durchdringung im Vergleich zu den gesättigten Märkten weiter zunimmt, während gleichzeitig die Vorliebe für High-End-Modelle zunimmt.

Apropos: 2024 soll der globale Smartphone-Markt insgesamt um 3 Prozent steigen, wie Counterpoint Research aufzeigt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Und: In der Schweiz wollen immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten ein gebrauchtes Smartphone. 2023 wechselten rund 145'000 Occasion-Handys die Besitzerin oder den Besitzer. Hier erfahren Sie mehr dazu

Webcode
qrwYcBer