Kosten sind nicht zentral

Hohe Qualität als Hauptgrund für Open Source

Uhr | Aktualisiert

Warum Open Source verwenden? Qualität sei entscheidend und nicht Kosten, schreiben die Autoren einer Studie.

Open-Source-Software werde vor allem darum genutzt, weil sie meist kostenlos sei, hört man immer wieder. Eine Studie von Black Duck Software und North Bridge Venture Partners widerspricht: Die hohe Qualität der Anwendungen sei der Hauptgrund für die Nutzung von Open-Source-Technologien, so die beiden US-Unternehmen. An zweiter Stelle nannten die über 800 Umfrageteilnehmer die Absicherung vor dem Lock-in-Effekt. Kosten wurden erst an dritter Stelle aufgeführt.

Wie jede Studie dürfte aber auch diese mit Vorsicht zu geniessen sein: Das Unternehmen Black Duck Software verdient sein Geld mit Software- und Beratungsdienstleistungen rund um Open Source.