Cloud-Services boomen

Mit zunehmender Hybridisierung steigen die Herausforderungen

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Der Schweizer ICT-Markt wächst nicht mehr durch Investitionen in den reinen ICT-Eigenbetrieb, sondern durch Ausgaben für externe Dienstleister. Die Budgets für Cloud-Services steigen hierzulande – deutlich schneller als die Ausgaben für andere ICT-Dienste.

(Source: makibestphoto / Adobestock.com)
(Source: makibestphoto / Adobestock.com)

Im laufenden Jahr erwarten wir im Bereich der externen Managed und Cloud-Services einen Wachstumssprung von mehr als 13 Prozent. Ohne diese Services gibt der übrige Teil der ICT-Ausgaben deutlich nach. Damit ist bereits einer der wichtigsten Schlüsselfaktoren für den Wandel des ICT-Marktes hin zu einem Service-Markt festgemacht: der Big Shift oder Paradigmenwechsel hin zu externen Betriebsmodellen. Der Betrieb im eigenen Hause wird aber nicht verschwinden. Unsere aktuellen Studien zum Thema haben aufgezeigt, dass sich hybride Infrastrukturen – das heisst ein Mix aus externen und internen Sourcing-Services – in den kommenden Jahren durchsetzen werden. Und so wird ein Teil der ICT-Ausgaben weiterhin für eigene Hard- und Software aufgewendet werden, die dann selbst oder durch externe Managed Services Provider betrieben und gewartet werden.

Mit dem Einsatz der ganzen Bandbreite an heute verfügbaren Plattformen und Cloud-Lösungen sehen gerade die Fachbereiche oftmals eine elegante Basis für die Umsetzung innovativer und wettbewerbsdifferenzierender Ideen, automatisierter Geschäftsprozesse und digitaler Businessmodelle. Dies zum Beispiel bei den Themen Digital Marketing, Virtual oder Augmented Reality, künstlicher Intelligenz oder auch mit Blick auf eine rasche Implementierung und Integration neuer Anwendungen unter anderem in den Bereichen CRM, ECM, Cloud Analytics, Workplace, Kommunikation und Zusammenarbeit.

Mit Blick auf die Nutzung von Cloud-Services lässt sich der Trend erkennen, dass aus Sicherheits- und Compliance-Gründen vor allem businesskritische und sensible Anwendungen und Daten von Unternehmen aus regulierten Branchen vermehrt in die Private Cloud wechseln, während Basisservices und Anwendungen aus Gründen der Skalierbarkeit, Flexibilität, Sicherheit und Kosten zunehmend in die Public Cloud ausgelagert werden.

Gemischte Umgebungen stellen dabei höchste Anforderungen an die Unternehmen, denn nur eine einwandfreie Interoperabilität zwischen internen und externen ICT-Betriebsbereichen sowie unterschiedlichen Cloud-Lösungen sichert einen reibungslosen Betrieb. Konkret gefordert werden die Verantwortlichen aus ihrer Sicht in den Bereichen Qualifikation und Mangel entsprechender Fachkräfte, Komplexität der Umgebung, Vernetzung, Sicherheit, Datenschutz und Compliance-Anforderungen.

Die Hybridisierung nimmt zu, das Managen der ICT wird komplexer und die Herausforderungen steigen.

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