Missglückter Testflug

Googles Solardrohne abgestürzt

Uhr | Aktualisiert

Google will das Internet mit Solardrohnen in abgelegene Regionen bringen. Ein Prototyp ist nun allerdings in New Mexiko abgestürzt.

Googles Solardrohne Solara 50 (Quelle: Screenshot von youtube.com/watch?v=Q7Z_-nfVUS4)
Googles Solardrohne Solara 50 (Quelle: Screenshot von youtube.com/watch?v=Q7Z_-nfVUS4)

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, seit Google das US-amerikanische Start-up Titan Aerospace aufkaufte. Google will die Drohnentechnologie des Unternehmens nutzen, um abgelegene Regionen mit Internetverbindungen auszustatten. Das scheint schwieriger zu sein als gedacht: Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg ist der Prototyp Solara 50 am 1. Mai östlich von Albuquerque verunglückt. Wie es zum Absturz in New Mexiko kam, kommunizierte die dafür zuständige Flugsicherheitsbehörde U.S. National Transportation Safety Board noch nicht.

Google glaube trotz des Absturzes des Flugkörpers weiterhin daran, dass die Drohnentechnologie viel Potenzial habe, sagt Unternehmenssprecherin Courtney Hohne auf Anfrage von Bloomberg. "Wer eine neue Technologie bauen will, muss auch immer Hürden überspringen".

Webcode
2676