Printausgabe

Die Netzwoche 02/2012 ist da

Uhr | Aktualisiert

In der neuen Netzwoche erfahren Sie mehr über Business Intelligence und die Möglichkeiten und Gefahren, die sie bietet.

Netzwoche, Ausgabe 2, 2012 (Quelle: Netzmedien AG, Zürich, 2012)
Netzwoche, Ausgabe 2, 2012 (Quelle: Netzmedien AG, Zürich, 2012)

AKTUELL

Nicht alle Schweizer Haushalte erhalten Glasfaser ins traute Heim

Die Eidgenössische Kommunikationskommission Comcom ist mit dem Ergebnis der Gespräche am runden Tisch zufrieden. Die Ziele seien erreicht worden. Dazu gehörten unter anderem die Stimulation des Wettbewerbs und das Festlegen von technischen Standards.

Cloud Computing im professionellen IT-Umfeld – die Skepsis schwindet

Wie wichtig ist Cloud Computing für die Zukunftssicherung eines Unternehmens? Beeinflusst der Hype um Apples iCloud auch die professionelle IT-Welt? Und wie offen sind Schweizer CIOs überhaupt gegenüber der Datenwolke? Eine Studie des IT-Beratungshauses Capgemini gibt überraschende Antworten.

"Man kann nicht immer wieder neue Ideen entwickeln, um Kosten zu senken"

Die Banken stehen unter Druck. Einerseits müssen sie Kosten senken, andererseits schiessen immer mehr neue Finanzplattformen wie Pilze aus dem Boden, die den Instituten Kunden streitig machen. Klaus Rausch, CTO bei Avaloq, benennt im Interview Ursachen und entwickelt Lösungsszenarien.

TITELSTORY

BI ermöglicht immer bessere Prognosen, verleitet aber gleichzeitig zu Kontrollwut

Business Intelligence und riesige Datensätze gibt es schon seit längerer Zeit. Doch jetzt werden zuverlässige Pro­gnosen aufgrund der wirtschaftlich unsicheren Lage aktueller denn je. Aber aufgepasst: Der unüberlegte Einsatz von BI-Tools kann mehr Schaden anrichten, als er nützt.

THEMEN-SCHWERPUNKT: INFRASTRUKTUR

Michael Keller, Abraxas Informatik AG: Der Einsatz von Cloud Computing in der Verwaltung – darf das sein?

Die IT-Industrie liebt Schlagwörter. Eines der am meisten gehörten lautet "Cloud Computing". Aber: Ist Cloud Computing mehr als nur ein Hype? Und eignet sich diese Art der Leistungserbringung auch für Behörden und Gemeinden? Die Antwort auf beide Fragen lautet: "Ja, aber …" Es kommt auf die Definition an.

Peter de Lorenzi, Adesso AG: Der Client wandert ins Rechenzentrum

Aus mindestens zwei Gründen sollten sich Unternehmen mit einer langfristigen Client-Strategie beschäftigen, denn zum einen werden viele in naher Zukunft auf Windows 7 migrieren und zum anderen erwarten die Anwender flexible Datenverfügbarkeit.

Mobile Geräte verkomplizieren Endgeräteschutz, umso wichtiger wird Netzwerkschutz

Durch den Gebrauch privater Geräte im Geschäftsalltag wird der Schutz der Endgeräte für die Unternehmens-IT schwieriger. Somit rückt der Fokus immer stärker auf den Schutz des Netzwerks. Die Netzwoche hat mit dem Netzwerksicherheitsspezialisten Thorsten Jäger von Fortinet gesprochen.

THEMEN-SCHWERPUNKT: SOA

Leo von Wyss, Garaio AG: Serviceportale als Integrationslayer

Serviceportale vereinigen unter einer Oberfläche Funktionen aus verschiedenen Systemen und Applikationen. Diese Zusammenführung kann je nach gewähltem Ansatz unterschiedlich aufwändig ausfallen. Ein Serviceportal mit Reverse-Proxy-Technologie ist in vielen Fällen eine effiziente Lösung.

PROJEKTE

Neue Sync-Technik für Big Contact Data

Marcus Kuhn und Ata Hezretkuliyev schickten sich Anfang 2010 an, Ordnung in die Kontaktdaten-Flut zu bringen. Entstanden ist das Start-up Connex.io, das im vergangenen November 300 000 Franken Investorengelder an Land ziehen konnte und 2012 so richtig durchstarten will.

LIVE

"Im Jahr 2012 haben wir riesige Projekte rund um das Steuerwesen"

Der Schweizer Privatbankensektor ist im Wandel begriffen. Im Gespräch mit unserer Westschweizer Redaktion erläutert Peter Wintsch, Chief Information Officer bei Pictet & Cie, die Auswirkungen der Steuerabkommen mit Deutschland und England auf die Informatik des Unternehmens. Dabei kommt er auch auf seine Investitionsstrategie zu sprechen.