Globaler Smartphone-Markt

Die Dominatoren bleiben dieselben

Uhr | Aktualisiert

Jedes vierte verkaufte Smartphone kommt im dritten Quartal 2015 von Samsung, jedes achte trägt das Apple-Logo. Einzig Huawei rückt den beiden dominierenden Marken langsam auf die Pelle.

Samsung ist nach wie vor der weltgrösste Smartphone-Anbieter mit 23,7 Prozent Marktanteil. Auch im dritten Quartal dieses Jahres hat der Hersteller seine Führungsposition gegenüber seinem hartnäckigsten Konkurrenten Apple behauptet, wie die Marktforscher von Gartner schreiben. Allerdings habe auch Huawei die Aufholjagd gestartet.

Mit 353 Millionen verkauften Geräten wuchs der Smartphone-Markt gegenüber dem dritten Quartal 2014 um 15,5 Prozent. Der gesamte Markt der Mobiltelefone verzeichnete im gleichen Zeitraum ein Wachstum von 3,7 Prozent.

Als Ursache für den gesteigerten Absatz nennen die Marktbeobachter die steigende Nachfrage nach Geräten der unteren Preisklasse und das explosive Wachstum in Indien. In den aufstrebenden Märkten seien 259,7 Millionen Smartphones verkauft worden, dies entspreche einem Wachstum von 18,4 Prozent.

Wenig Bewegung an der Spitze

Samsung verkaufte im dritten Quartal gut 83,5 Millionen Smartphones und sicherte sich damit die Marktspitze. Mit 46 Millionen Stück bleibt Apple die unveränderte Nummer zwei mit 13,1 Prozent Marktanteil. Im Gegensatz zu Samsung konnte Apple somit seinen Anteil im Vergleich zum Vorjahrszeitraum um 0,4 Prozent steigern. Dazu dürften die neuen iPhones 6S und 6S Plus ihren Teil beigetragen haben.

Im Schlussbericht zum dritten Quartal 2014 sahen die Analysten von Gartner gar die Vorherrschaft von Samsung in Gefahr. Der Marktanteil des koreanischen Herstellers sank von 32 Prozent auf 24,4 Prozent. Dieses Jahr war der Rückgang zwar nicht mehr so deutlich, dennoch büsste Samsung 0,7 Prozent ein.

Chinesische Hersteller auf dem Vormarsch

Den Rest der Top 5 belegen gemäss Gartner allesamt chinesische Anbieter, allen voran Huawei. Letzterer konnte sich mit 7,7 Prozent Marktanteil vom übrigen Verfolgerfeld absetzen. Platz 4 gehört Motorola-Besitzer Lenovo, gefolgt von Xiaomi mit je 4,9 Prozent. Die restlichen 45,7 Prozent verteilten sich unter den übrigen Smartphone-Anbietern. Nicht unter die besten fünf schafften es Marken wie Sony, LG oder HTC.

Bei der Rangliste der verbreitetsten Betriebsysteme bewegte sich laut den Marktforschern ebenfalls wenig. Googles Android dominiere weiterhin das Feld mit 84,7 Prozent. Nach Einschätzung der Gartner-Analysten werden auch in den nächsten Jahren die meisten Smartphones mit Android laufen. Auch hier konnte Apple den zweiten Rang halten und seinen Marktanteil gar noch etwas steigern. 13,1 Prozent der verkauften Smartphones wurden mit iOS ausgeliefert, im dritten Quartal 2014 waren es noch 12,7 Prozent.

Windows rutscht weiter ab

Windows (1,7 Prozent) und Blackberry (0,3 Prozent) landeten abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Somit rutschte Windows trotz des neuen Windows 10 weiter ab. Im Vorjahreszeitraum sank der Marktanteil bereits auf 3 Prozent. Dass Blackberry mit dem Blackberry Priv kürzlich sein erstes Android-Smartphone vorstellte, spreche zudem nicht gerade dafür, dass das hauseigene Betriebssystem demnächst wieder aus der Versenkung auftauche, wie es weiter heisst.

Webcode
5348