Quartalszahlen

Das Smartphone spaltet die Märkte

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Das Geschäft mit Smartphones spaltet sich. In Westeuropa gehen die Verkaufszahlen zurück, in den Wachstumsmärkten schiessen sie in die Höhe. Der Thron des grössten Herstellers beginnt derweil zu wackeln.

Weltweit hat der Markt für Smartphones im dritten Quartal dieses Jahres 20 Prozent zugelegt. Verantwortlich dafür waren gemäss dem Analystenhaus Gartner vor allem die Märkte in Osteuropa, im Nahen Osten und in Afrika. Zusammen kamen die Regionen auf ein Plus von fast 50 Prozent im Jahresvergleich.

In den USA lag der Zuwachs immerhin bei 18,9 Prozent und damit unter den gesättigten Märkten am höchsten. Gemäss den Analysten stecken hier in erster Linie die neuen iPhones dahinter. Westeuropa erlebte hingegen zum dritten Mal in Folge rückläufige Zahlen. Der Markt schrumpfte um 5,2 Prozent.

Featurephones verlieren weiter an Bedeutung

Gartner erhebt neben Smartphones noch immer auch die sogenannten Featurephones. Das Segment verlor im dritten Quartal weltweit 25 Prozent. Das führte dazu, dass der Markt für Mobiltelefone insgesamt in etwa auf dem Niveau des Vorjahres blieb. Smartphones machten hierbei 66 Prozent des Gesamtmarktes aus. Bis 2018 rechnen die Analysten mit 90 Prozent. Insgesamt gingen im dritten Quartal weltweit 455,8 Millionen Mobiltelefone über den Ladentisch.

Beim Blick auf die Hersteller zeigt sich, dass Samsungs Vorherrschaft in Gefahr ist. Der koreanische Hersteller büsste deutlich Marktanteile ein und sank mit 73 Millionen verkauften Geräten auf 24,4 Prozent. Ein Jahr zuvor beanspruchte Samsung noch gut 32 Prozent des Marktes für sich.

Chinesische Hersteller werden stärker

Die drei grössten chinesischen Hersteller, Huawei, Xiaomi und Lenovo, legten zusammengenommen 4 Prozentpunkte zu. Huawei landete mit 15,9 Millionen verkaufen Geräten auf Rang drei hinter Apple. Der Marktanteil belief sich auf 5,3 Prozent.

Xiaomi setzte 15,7 Millionen Geräte ab und kam auf 5,2 Prozent Marktanteil. Lenovo bildete mit 15 Millionen Geräten und 5 Prozent Marktanteil das Schlusslicht.

Apple legte vermutlich dank der neuen iPhones 6 und 6 Plus etwas zu. Mit 38,2 Millionen verkauften Geräten kam das amerikanische Unternehmen auf 12,7 Prozent Marktanteil.

Samsung führt auch den Gesamtmarkt an

Hersteller wie Nokia und LG tauchen in Gartners Statistik nur noch in der Tabelle zum Gesamtmarkt auf. Die Liste der verkauften Mobiltelefone führt trotzdem Samsung mit 20,6 Prozent Marktanteil an. Auf Platz zwei folgt Nokia mit 9,5 Prozent. Rang drei geht an Apple mit 8,4 Prozent. LG liegt auf Platz vier mit 4,2 Prozent.

Die Stärke der chinesischen Hersteller kam Googles Betriebssystem Android zu Gute. Im dritten Quartal legte Android um 22 Prozent zu. Mit 250 Millionen verkauften Geräten beanspruchte Android 83,1 Prozent des Marktes für sich.

Windows Phone rutscht ab

Windows verlor hingegen Marktanteile. Mit knapp über 9 Millionen verkauften Geräten sank Windows Phone um 0,6 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 3 Prozent. Blackberry rutschte weiter in die Versenkung. Mit 2,4 Millionen verkauften Smartphones schrammte das Betriebssystem knapp an der 1 Prozent-Marke vorbei.

Apples iOS legte 0,6 Prozentpunkte zu und kam mit 38,2 Millionen Geräten auf einen Marktanteil von 12,7 Prozent.