eZürich lädt zu Informatiktagen
Am 16. und 17. Juni findet in Zürich die zweite Ausgabe der Informatiktage statt. Die Veranstaltung richtet sich an Fachpersonen und Laien. Bereits 45 Unternehmen unterstützen den Event.
Das Netzwerk eZürich hat den Termin für die zweite Auflage der Informatiktage bekanntgegeben. Am 16. und 17. Juni werden IT-Unternehmen in Zürich ihre Türen für Besucher öffnen. Eingeladen sind Profis und Laien, wie die Veranstalter schreiben.
Die Informatiktage sollen "Werkschau und Informatikfest zugleich" sein, heisst es in der Mitteilung. Die teilnehmenden Unternehmen wollen mit Workshops, Rundgängen, Vorführungen und Referaten über die Tätigkeitsfelder in der Informatik informieren.
Parallel zu den Informatiktagen werden erstmals auch die Berufsmeisterschaften in Informatik und Mediamatik, kurz ICTskills, veranstaltet. Dazu schlossen die Informatiktage und ICT-Berufsbildung Schweiz eine Partnerschaft.
Zum jetzigen Zeitpunkt bestätigten bereits 45 Unternehmen und Organisationen ihre Teilnahme. Die Veranstalter erwarten bis zu 70 Teilnehmer. So viele beteiligten sich letztes Jahr an der Veranstaltung. Interessierte Unternehmen und Organisationen können sich noch für den Event anmelden.
Zur ersten Auflage kamen rund 11'000 Besucher. Ihnen wurden rund 250 Aktivitäten geboten.
Update: Zürcher Stimmvolk verwirft Initiative zur digitalen Integrität
Update: Bundesrat verschafft Streamingdiensten mehr Spielraum
KI-Malware und Insider-Bedrohungen prägen die Security-Agenda 2026
Cybersicherheit rückt näher an die Führungsebene
Cloud-Services und künstliche Intelligenz sicher nutzen
KI trifft Kultur – warum Transformation mehr als Technologie braucht
Digitale Souveränität – handlungsfähig bleiben nach Schweizer Massstäben
Swiss Cyber Security Days 2026 –neue Wege zur digitalen Souveränität
Das Ende des Bottom-up – warum CIOs jetzt radikal umdenken müssen