Jahreszahlen 2016

Abacus verkauft ein Viertel mehr Software aus der Cloud

Uhr

Das vergangene Geschäftsjahr ist für Abacus gut verlaufen. Das Unternehmen erhöhte seinen Umsatz im zweistelligen Bereich.

(Quelle: mapoli-photo / Fotolia.com)
(Quelle: mapoli-photo / Fotolia.com)

Das Ostschweizer Softwareunternehmen Abacus hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2016 veröffentlicht. Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 10,8 Prozent. Zum Gewinn machte das Unternehmen in der Mitteilung keine Angaben.

Die Anzahl von Web-Abos konnte das Unternehmen seit Ende 2015 um 24,5 Prozent steigern. Bei den Web-Abos handelt es sich um ein Angebot von Abacus, bei dem die Software aus der Cloud bezogen wird. Im vergangenen Jahr verkaufte Abacus 43 Prozent mehr Programmlizenzen als noch 2015. Dazu beigetragen haben die 350 KMUs, die sich letztes Jahr für die Software des Unternehmens entschieden, wie es weiter heisst.

Ausser dem Umsatz stieg gemäss Mitteilung auch die Anzahl der Mitarbeiter. Ende 2016 arbeiteten 304 Personen bei Abacus. Das ist eine Steigerung von rund 6 Prozent.

Webcode
DPF8_30522