Weiterbildungstagung

Am Open Education Day von Open Source lernen

Uhr

Am 29. April findet der Open Education Day in Brugg statt. Interessierte erhalten dort einen Einblick in den Wert von Open Source im Bildungsumfeld. Mit zahlreichen Plenumsreferaten und einem Dutzend Workshops bieten die Veranstalter ein vielfältiges Programm.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Am Samstag, dem 29. April, geht an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg der erste Open Education Day über die Bühne. Die Weiterbildungstagung soll Lehrkräfte, Informatikverantwortliche und Schulleitungen über Themen rund um offene Technologien und Inhalte im Bildungssektor informieren.

Der Event vermittelt mit einer breiten Palette an Referaten, Workshops und Kurzpräsentationen Neuigkeiten zu Open Educational Resources und Open-Source-Technologien im Bildungswesen. Interessierte können dort etwa einfache Programmiersprachen und sichere Alternativen zu Whatsapp wie auch rechtliche Aspekte beim Einsatz von offenen Inhalten kennenlernen.

Vorträge am Vormittag

Am Vormittag werden nach einer Einführung von educa.ch die juristische Perspektive sowie die Sicht eines Schülers auf Open Source und Open Education beleuchtet. Weiter berichten Bildungsinstitutionen von ihren Erfahrungen mit freien Grafikprogrammen und offenen Lernplattformen. Open-Source-Anbieter runden den Vormittag mit neuen Alternativen zu proprietären Office-Anwendungen ab.

Workshops am Nachmittag

Am Nachmittag finden mehrere Workshops statt. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in Themen wie etwa Open Source Messengers, "musische" Programmiersprachen und offene Kartenviewer. Der abschliessende Apéro biete zudem Gelegenheit zum Austausch und Networking.

Das vollständige Programm ist auf der Website www.open-education-day.ch nachzulesen. Dort findet sich auch der Link auf die Gratis-Anmeldung bis zum 20. April.

Webcode
DPF8_31863