Airbnb Schweiz

Niemand bietet mehr Wohnungen an als die Migros

Uhr
von Thomas Häusermann, Werbewoche

Airbnb wächst in der Schweiz rasant. Ein Grund dafür sei eine Partnerschaft mit Interhome und Inter Chalet, zwei Unternehmen der Migros-Tochter Hotelplan.

(Source: Pixabay / Hans / CC0 Creative Commons)
(Source: Pixabay / Hans / CC0 Creative Commons)

Der Apartment-Vermittler Airbnb wächst ungebremst in der Schweiz. Auch dank einer Partnerschaft mit Interhome und Inter Chalet, beides Unternehmen der Migros-Tochter Hotelplan.

Das schreibt die Handelszeitung in ihrer aktuellen Ausgabe. Über Interhome und Inter Chalet vermittelt Hotelplan mehr als 40 Prozent aller Wohnungen, die von sogenannten Multi-Host-Anbietern mit mehr als zehn Objekten ausgeschrieben werden. Kein anderer Mehrfach-Anbieter hat ein nur annähernd gleich grosses Angebot. Mehr als 1900 solcher Objekte haben die beiden Hotelplan-Firmen derzeit auf Airbnb aufgeschaltet.

"Die Migros ist ganz klar der grösste Multi-Host", sagt Roland Schegg vom Walliser Tourismus Observatorium. "Airbnb ist seit 2016 Vertriebspartner von Interhome. Das Angebot wurde in den letzten Monaten stetig erweitert", sagt Interhome-Sprecherin Bianca Gähweiler. Insgesamt kooperiere man in elf Ländern mit Airbnb.

Gemäss Airbnb sind aktuell "knapp 29 000 Unterkünfte auf Airbnb in der Schweiz gelistet". Wie Zahlen des Walliser Tourismus Observatoriums zeigen, entspricht dies gegenüber dem Vorjahr einer Wachstumsrate von 60 Prozent.

Webcode
DPF8_62582