Fintech will expandieren

New Access baut seine Führung um

Uhr

Das Genfer Fintech-Unternehmen New Access baut seine Führungsebene um. Vitus Rotzer übernimmt die Leitung der Unternehmensgruppe, Firmengründer Alexis Sikorsky präsidiert nun den Verwaltungsrat. Mit der Neubesetzung will das Unternehmen seine Expansion vorantreiben. Unter anderem in den USA, Lateinamerika und in den Bahamas.

(Source: pab_map / Fotolia.com)
(Source: pab_map / Fotolia.com)

Der Genfer Anbieter von Kernbankensoftware New Access hat seine Führungsriege umgebaut. Mit den personellen Änderungen will das Unternehmen seine globale Expansion vorantreiben, wie es in einer Mitteilung heisst.

Geschäftsführer steigt zum CEO der Unternehmensgruppe auf

Vitus Rotzer, bislang Geschäftsführer und Leiter Geschäftsentwicklung des Unternehmens, steigt zum CEO der Unternehmensgruppe auf. Rotzer blickt gemäss Mitteilung auf 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzsoftware, Finanzdienstleistungen und Finanzberatung zurück.

Vitus Rotzer steigt bei New Access zum CEO der Unternehmensgruppe auf. (Source: zVg)

Bevor er im vergangenen Mai zu New Access stiess, arbeitete er als General Manager bei FIS Private Banking, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Zuvor hatte Rotzer laut Mitteilung verschiedene Management-Positionen in den Bereichen Vertrieb und Marketing bei IT-Unternehmen inne. Zudem sei er als Berater für verschiedene Privatbanken in Genf tätig gewesen.

Firmengründer übernimmt Verwaltungsratspräsidium

Firmengründer Alexis Sikorsky übernimmt derweil das Amt des Verwaltungsratspräsidenten. Sikorsky sei seit über 20 Jahren als Unternehmer in der Softwarebranche aktiv, heisst es in der Mitteilung. Bevor er das Unternehmen New Access im Jahr 2000 gegründet hatte, war er unter anderem als Leiter eines IT-Schulungszentrums in Genf tätig.

Alexis Sikorsky, Gründer von New Access, übernimmt das Amt des Verwaltungsratspräsidenten. (Source: zVg)

Früherer Banker von JP Morgan verantwortet Expansion

Daniel Chidiac arbeitet neu als CEO von New Access Americas. Zusätzlich zu seiner Funktion als stellvertretender CEO der Gruppe verantwortet er nun auch die Expansion der Gruppe in den USA, Lateinamerika und in den Bahamas, wie New Access mitteilt.

Chidiac habe über 12 Jahre lang bei verschiedenen Banken gearbeitet, darunter JP Morgan und KBL in Luxemburg, Grossbritannien und der Schweiz. In dieser Zeit habe er strategische Projekte mit Bezug zum operativen Geschäft, ICT-Implementierungen und Unternehmensumstrukturierungen geleitet.

New Access betreut eigenen Angaben zufolge Privatbanken in mehr als 20 Ländern und unterstützt über 180 installierte Software-Lösungen. Das Unternehmen beschäftige über 170 Mitarbeiter. Das Unternehmen bilanzierte sein Geschäftsjahr 2017 mit einem Umsatz von 40 Millionen Franken, wie es weiter heisst.

Webcode
DPF8_76700