Premium-Angebot zieht

Xing legt zweistellig zu

Uhr

New Work hat 2019 fast 270 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Die Betreiberin von Xing und Kununu verdiente mit ihren Premiumangeboten. Für 2020 peilt das Unternehmen einen Meilenstein an.

(Source: Stauke / Fotolia.com)
(Source: Stauke / Fotolia.com)

Das Berufenetzwerk Xing ist im vergangenen Jahr kräftig gewachsen. Wie die Betreiberin New Work mitteilt, sei ihr Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 269,5 Millionen Euro gestiegen. Das operative Ergebnis (EBITDA) habe sich um 14 Prozent auf 85,6 Millionen Euro gesteigert.

Haupttreiber des Wachstums sei die wachsende Zahl an Xing-Nutzern, die auf Xing kostenpflichtige Angebote in Anspruch nehmen. Dieses Angebot wolle New Work deshalb weiter ausbauen, etwa mit mehr Analysemöglichkeiten. 2019 habe das Netzwerk rund 1,9 Millionen neue User bekommen. Insgesamt seien es nun rund 17,6 Millionen.

Das ebenfalls zu New Work gehörende Bewertungsportal Kununu habe sich im vergangenen Jahr ebenfalls erfreulich entwickelt, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Zahl der sogenannten "Workplace Insights" (bestehend aus Unternehmensbewertungen sowie Kultur- und Gehaltsdaten) sei auf über 3,5 Millionen gestiegen. Kununu verzeichne derzeit im Schnitt mehr als 3 Millionen Besucher pro Monat.

2020 peilt New Work nach eigenen Angaben einen Umsatz von mehr als 300 Millionen Euro an.

Anfang Februar gab es an der Spitze von Xing Schweiz einen Wechsel. Robert Bertschinger übernahm die Aufgabe von Yves Schneuwly, der Xing im Mai 2019 verlassen hat.

Webcode
DPF8_172015