ISG-Index

Markt für IT- und Business-Services weiterhin robust

Uhr
von Marc Landis und lha

Der Markt für IT- und Business-Services hat laut ISG-Index im zweiten Quartal gegenüber Vorjahr um 18 Prozent zugelegt. Managed Services bleiben auf Wachstumskurs. Die Dynamik bei Cloud-basierten XaaS schwächelte hingegen.

(Source: Freepik Company S.L. - www.freepik.com)
(Source: Freepik Company S.L. - www.freepik.com)

Der europäische Markt für IT- und Business-Services hat im zweiten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr ein deutliches Wachstum gezeigt. Doch vor dem Hintergrund zunehmender wirtschaftlicher Unruhe gab es auch Zeichen einer sich abschwächenden Marktdynamik, wie dem aktuellen EMEA-ISG-Index der Information Services Group zu entnehmen ist.

Der EMEA ISG Index erfasst demnach Fremdvergaben mit einem jährlichen Vertragswert (Annual Contract Value, ACV) von mindestens 5 Millionen US-Dollar. Der ACV des Gesamtmarktes aus Managed Services und Cloud-basierten XaaS überschritt mit 7,6 Milliarden Dollar demnach zum dritten Mal in Folge den Quartalswert von 7 Milliarden Dollar. Dies entspricht einem Plus von 18 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal, wie ISG vorrechnet.

XaaS

Im zweiten Quartal überstieg die Nachfrage nach XaaS in EMEA das vierte Quartal in Folge die Marke von 3,5 Milliarden Dollar und erreichte 3,8 Milliarden Dollar. Wie ISG weiter berichtet, entspricht dies einem Wachstum von 27 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal, aber auch einem Rückgang von 3 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2022.

Innerhalb dieses Marktsegments legten Infrastructure-as-a-Service (IaaS) im Jahresvergleich um 30 Prozent auf 2,8 Milliarden US-Dollar und Software-as-a-Service (SaaS) um 19 Prozent auf 962 Millionen US-Dollar zu, wie ISG weiss. Mit Blick auf das Vorquartal hingegen lag das Minus demnach bei 3 Prozent beziehungsweise 4 Prozent.

Das Auftragsvolumen im Teilmarkt der Managed Services setzte seinen Wachstumstrend fort und erreichte 3,9 Milliarden US-Dollar und damit 10 Prozent mehr als im gleichen Quartal des Vorjahrs und 3 Prozent mehr als im ersten Quartal 2022. Zum fünften Mal in den vergangenen sieben Quartalen lag hier der ACV über 3,5 Milliarden Dollar, wie es weiter heisst. Dabei lag das IT-Outsourcing (ITO) demnach mit 2,9 Milliarden Dollar 1 Prozent über dem Vorjahreswert und 4 Prozent über dem Wert des ersten Quartals.

Besonders stark war die Nachfrage nach Services laut ISG bei Anwendungsentwicklung und -wartung (ADM), die gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent und gegenüber dem ersten Quartal dieses Jahres um 29 Prozent zulegten. Der Umsatz im Bereich Business Process Outsourcing (BPO) wuchs dank branchenspezifischer Services um 47 Prozent auf 968 Millionen Dollar, ging aber im Vergleich zum Vorquartal um 1 Prozent zurück, wie es im ISG-Index weiter heisst.

Bei Managed Services wurden im zweiten Quartal 243 Verträge abgeschlossen, was einem Anstieg von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr, aber einem Rückgang von 7 Prozent gegenüber dem ersten Quartal dieses Jahres entspricht. Das entspreche dem zweitbesten Quartalswert, der jemals in EMEA erzielt wurde, übertroffen nur vom ersten Quartal dieses Jahres, schreibt ISG weiter. Das ACV von Verträgen mit neu verhandeltem Umfang stieg demnach gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent. Dies entspricht demnach dem umfangreichsten Auftragsvolumen in einem Jahr, das seit dem ersten Quartal 2012 erzielt wurde.

Managed Services in DACH rückläufig

Mit Blick auf die einzelnen Länder wiesen Benelux, Frankreich und Südeuropa im Jahresvergleich ein zweistelliges Wachstum bei den Managed Services auf, während dieser Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) sowie in den nordischen Ländern rückläufig war. Wie im ISG-Index zu lesen ist, wies das Vereinigte Königreich ebenfalls ein Minus auf, erwirtschaftete aber dennoch im dritten Quartal in Folge einen ACV von mehr als 1 Milliarde US-Dollar (1 Milliarde Euro). Dieses Niveau erreichte der Markt seit dem Brexit bislang nur einmal im Jahr. Doch nun ist in Grossbritannien ein nachhaltigeres Level bei den Vertragsabschlüssen zu beobachten.

Halbjahresergebnisse

Der Gesamtmarkt in Europa erreichte in der ersten Jahreshälfte einen ACV-Rekordwert von 15,2 Milliarden Dollar und damit 20 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. XaaS wuchsen um 35 Prozent auf ein neues Hoch von 7,6 Milliarden Dollar, was etwas mehr als 50 Prozent des Gesamtmarktes entspricht. Managed Services erzielten bei einem Plus von 8 Prozent ebenfalls einen ACV-Rekordwert von 7,6 Milliarden Dollar, wie es seitens ISG weiter heisst. Zugleich wies der Markt ein Rekordvolumen von 506 neu abgeschlossenen Verträgen auf, was einem Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Weltweite Prognose für 2022

Angesichts der potenziell anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten hat ISG seine globale Wachstumsprognose für Cloud-basierte XaaS (IaaS und SaaS) von im letzten Quartal noch 22 Prozent auf nun 18 Prozent Wachstum für das gesamte Jahr 2022 revidiert. Die globale Wachstumsprognose für Managed Services stufte ISG von 5,1 Prozent auf 3,5 Prozent herab.

Übrigens: Wie es um den Markt für Business-Lösungen im Jahr 2021 stand, können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_262637