Bret Taylor

Salesforce verliert Co-CEO

Uhr
von René Jaun und msc

Per Ende Januar 2023 verlässt Salesforce-Co-Chef Bret Taylor das Unternehmen. Er hatte die Stelle im Dezember 2021 angetreten. Künftig wird Marc Benioff wieder als alleiniger CEO amten.

(Source: yacobchuk / iStock.com)
(Source: yacobchuk / iStock.com)

Die Zeiten der Doppelspitze bei Salesforce sind bereits wieder vorbei. Bret Taylor, der seit Dezember 2021 zusammen mit Salesforce-Gründer Marc Benioff die Geschäfte des Unternehmens leitete, wird die Firma per ende Januar 2023 verlassen, wie es in einer Mitteilung heisst. Ab dann werde Benioff alleine als Chair and CEO amten.

Taylor war während sechs Jahren für Salesforce tätig. In der Mitteilung findet er dankbare Worte: "Marc war mein Mentor, lange bevor ich zu Salesforce kam, und die Möglichkeit, gemeinsam mit ihm das wichtigste Softwareunternehmen der Welt zu leiten, hat meine Karriere entscheidend geprägt. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, zu meinen unternehmerischen Wurzeln zurückzukehren. Salesforce war für die Kunden noch nie so relevant wie heute, und mit seinem erstklassigen Managementteam und einem Unternehmen, das auf allen Zylindern läuft, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für mich, mich zurückzuziehen."

Benioff bezeichnet Taylors Entscheidung als bittersüss. "Er hat Salesforce als unglaublicher Technologe, Führungskraft und Freund von uns allen geprägt. Bret hat zwei unglaubliche Unternehmen gegründet, daher ist es verständlich, dass er zu seinen unternehmerischen Wurzeln zurückkehren möchte. Ich bin gespannt, wie sich sein nächstes Kapitel entwickeln wird, denn ich werde immer sein größter Verfechter sein und er wird immer Teil der Salesforce 'Ohana' bleiben."

Mit Rami Habib gab Salesforce im Mai 2022 die Ernennung eines neuen Schweiz-Chefs bekannt. Er folgte auf Petra Jenner, die wiederum zu Splunk wechselte, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_276460