Jede zehnte Stelle

Salesforce will rund 8000 Stellen streichen

Uhr
von Yannick Züllig und msc

Salesforce plant, gut ein Zehntel der Belegschaft zu entlassen. Man habe während der Pandemie zu viele Leute angestellt, begründet das Unternehmen den Schritt.

(Source: Marten Bjork / Unsplash)
(Source: Marten Bjork / Unsplash)

Salesforce wird etwa 10 Prozent seiner Belegschaft abbauen und seinen Immobilienbesitz reduzieren. Wie Bloomberg berichtet, gab das Softwareunternehmen an, dass es während des durch die Pandemie ausgelösten Booms zu viele Mitarbeitende eingestellt hat und sich nun auf vorsichtigere Ausgaben seiner Kunden einstellt.

"Das Umfeld bleibt herausfordernd und unsere Kunden gehen bei ihren Kaufentscheidungen mit mehr Bedacht vor", wird Salesforce-CEO Marc Benioff aus einem Brief an die Belegschaft zitiert. "Als unser Umsatz durch die Pandemie beschleunigt wurde, haben wir zu viele Mitarbeiter eingestellt, was zu dem wirtschaftlichen Abschwung geführt hat, den wir jetzt erleben, und ich übernehme die Verantwortung dafür."

Salesforce hat seine Belegschaft in den letzten vier Jahren fast verdreifacht, zum grossen Teil durch Dutzende von Übernahmen, darunter etwa der Kauf von Slack im Jahr 2021. Von Januar 2020 bis Ende Oktober stieg die Zahl der Mitarbeitenden um mehr als 30.000. Noch beschäftigt das Unternehmen rund 80'000 Angestellte. 

Seit Januar 2023 hat Salesforce wieder nur einen CEO. Dies, nachdem Bret Taylor den Posten als Co-Geschäftsführer räumte, wie Sie hier lesen können.

Webcode
zRddqPm3