Operator Connect

Sunrise verzahnt Festnetznummern mit Microsoft Teams

Uhr
von René Jaun und msc

Sunrise bietet neu die Option Operator Connect für Microsoft Teams an. Damit sind Mitarbeitende auf all ihren mobilen Endgeräten über die Festnetznummer des Unternehmens erreichbar. Zusätzliche Hardware ist dafür nicht notwendig.

(Source: Monkey Business / Fotolia.com)
(Source: Monkey Business / Fotolia.com)

Sunrise erweitert sein Angebot rund um Microsoft Teams. Wie der Telko mitteilt, bietet er neu die Option Operator Connect an. Diese integriert die Festnetztelefonie als reinen Cloud-Service in die Microsoft-Kollaborations-Software. Die Lösung stelle sicher, dass Mitarbeitende auf all ihren mobilen Endgeräten über die Festnetznummer des Unternehms erreichbar seien.

Neu an Operator Connect ist dabei, dass der Service gänzlich aus der Cloud erfolgt. Denn wie Sunrise ebenfalls mitteilt, konnten Kundinnen und Kunden bereits seit längerem Festnetznummern in Teams integrieren – via Business Voice for Teams und Microsoft Direct Routing. Mit Operator Connect sollen die bisher erforderlichen Investitionen für die Installation von Hardware entfallen. Auch Wartungsarbeiten seien nicht mehr nötig, da Updates automatisch per Cloud erfolgten, ergänzt Sunrise. Sollte dennoch einmal Unterstützung benötigt werden, bietet der Telko dank Managed Services einen 24/7-Telefonsupport sowie Support vor Ort aus einer Hand.

Voraussetzungen, um Business Voice for Microsoft Teams zu nutzen, sind Microsoft 365 Lizenzen (und falls nicht in den Lizenzen integriert ein entsprechendes Phone Add-on von Microsoft) und ein Onboarding-Paket, mit dem die Kunden den passenden Installationsservice von Sunrise Business erhalten.

Auf Anfrage schreibt Sunrise, Operator Connect sei seit dem 27. April 2023 verfügbar und Sunrise biete den Service Als zertifizierter Microsoft Partner selbständig an. Zwar taucht Sunrise in der von Microsoft geführten Liste der verfügbaren Partner für Operator Connect stand 9. Mai 2023 noch nicht auf. Dort werde Sunrise jedoch in Kürze ebenfalls integriert, schreibt der Telko dazu.

In der Mitteilung fügt Sunrise an, man arbeite noch an der Option, Mobilfunknummern in Microsoft Teams einzubinden. Diesbezüglich ist Sunrise-Rivale Swisscom weiter. Das Unternehmen lancierte den Dienst Ende Januar 2023, wie Sie hier lesen können.

 

Webcode
77JrkETJ