SPONSORED-POST Office-Time with emineo

Ein guter Arbeitsplatz ist wichtiger denn je

Uhr
(Source: emineo)
(Source: emineo)

Welche Rolle spielt der Standort eines Büros?

Wir haben zurzeit vier Standorte in der Schweiz – Baar, Bern, Lau­sanne, Zürich – und ein Büro in Valencia (Spanien). Alles urbane ­Gebiete, die nahe am Geschehen sind. Innerhalb der Städte sind wir dort, wo der Arbeitsalltag mühelos mit anderen Aktivitäten verbunden werden kann. Unsere Büros sollen für die Mitarbeitenden wie auch Besucher einfach zu erreichen sein und eine Umgebung bieten, die erfolgreiche und inspirierende Projektarbeit zulässt, Austausch im Team ermöglicht und eine moderne Infrastruktur für erholsame Pausen bietet. Das heisst auch, dass all unsere Büros gute Startpunkte für sportlichen Ausgleich sind. So bietet das Büro im Alltag einen Mehrwert gegenüber dem Homeoffice, der über den gegenseitigen Austausch hinausgeht.

Weshalb haben Sie sich für diese Standorte in der Schweiz und in Spanien entschieden? 

Als Dienstleister wollen wir immer nahe beim Kunden sein und dafür haben wir unsere Bürostandorte entsprechend verteilt. Aus dem Bestreben heraus, auch international zu wachsen, ist der Standort Valencia entstanden. Dank unserer spanischen Kollegen können wir zusätzliche Entwicklungskapazitäten und -wissen nutzen und halten in den europäischen Märkten dem Preiswettbewerb stand. 

Wie sieht das Bürokonzept von emineo aus?

Modernes Arbeiten bedeutet für uns, dass grundsätzlich jede und jeder (abhängig vom Projekt) selbst entscheiden kann, wo gearbeitet wird. Deshalb sind unsere Büros einerseits auf eine hybride Arbeitsweise ausgerichtet und nutzen die modernsten technischen Möglichkeiten, um die Distanz zwischen Büro und Homeoffice zu minimieren. Andererseits bieten wir vor Ort verschieden gestaltete, abwechslungsreiche Arbeitsplätze an, die variabel genutzt werden können. Wir setzen dabei auf Desksharing (Einzelplätze und Team-Work-Benches). Unsere Räumlichkeiten sind für uns eine wichtige Ergänzung im Dreigespann von Vor-Ort-Präsenz beim Kunden, Home­office und Büro. 

Emineo - Büro

(Source: emineo)

 

Was bedeutet diese Shared Desk Policy für Mitarbeitende, die sich zurückziehen wollen?

Als Arbeitgeberin möchten wir einen dynamischen Arbeitsplatz schaffen, an dem niemand in ein bestimmtes Muster gezwungen wird und das Set-up die anspruchsvolle Projektarbeit bestmöglich unterstützt. Wir sind als Team eine Einheit und das spiegeln auch die gemeinschaftlichen Büros wider. Unsere Hierarchien sind sehr flach. Wer aber seine Ruhe möchte, kann sich in einen der verfügbaren Fokus-Räume zurückziehen oder im Homeoffice arbeiten. Vor einigen Monaten haben wir zudem am Mittwoch den sogenannten Flow-Day eingeführt. An besagtem Tag dürfen interne Meetings nur angesetzt werden, wenn das Team einverstanden ist. Die Erfahrung zeigt eine starke Effizienzsteigerung, weil der «Flow» nicht ständig durch Meetings unterbrochen wird. Dies gilt namentlich für das Software-Engineering. 

Können Sie Ihre Bürokultur in einem Satz beschreiben? 

Ob Türen oder Menschen – bei uns wird Offenheit gelebt und damit steht der ehrliche Austausch auf Augenhöhe im Fokus. Dies geschieht unabhängig von Seniorität, Alter, Bereich, Nationalität, Projekt-Art usw.

Wie schafft emineo ein Arbeitsumfeld, in dem sich die Mitarbeitenden wohlfühlen? 

Mit einem Töggeli-Kasten allein ist es nicht getan. Die Einrichtung eines Büros ist wichtig, aber letzten Endes ist sie einfach ein Schauplatz, um die Firmenkultur auszuleben. Für uns heisst das, dass wir als Unternehmen gemeinsam die richtigen Bedingungen schaffen, damit die Menschen ihre Stärken und Erfahrungen bestmöglich zugunsten der Kundenprojekte einbringen können. Für uns sind besonders unsere regelmässigen Events als Kulturelement wichtig; egal ob Lunch im Büro, Apero, Brown-Bag, Ski-Weekends oder Sommerfest. Hier können die Mitarbeitenden die Gemeinschaft stärken und wir kreieren gemeinsam eine Kultur, in der alle gerne arbeiten.

Emineo - Büro

(Source: emineo)

 

>> Hier geht's zu den offenen Stellen!
 


Andreas Petralia, Head of Operations, emineo
Kontakt

Andreas Petralia
Head of Operations
Grabenstrasse 2
6340 Baar 
andreas.petralia@emineo.ch
www.emineo.ch/dein-job

Webcode
FPjKkFWj