Ramon Forster wird CEO

Webagentur Y1 Digital lässt sich in der Schweiz nieder

Uhr
von René Jaun und tme

Y1 Digital hat eine Schweizer Tochtergesellschaft gegründet. Geleitet wird der hiesige Ableger der Digitalagentur von Ramon Forster. Das Büro befindet sich in Aarau.

Ramon Forster wird CEO des Schweizer Ablegers von Y1 Digital. (Source: zVg)
Ramon Forster wird CEO des Schweizer Ablegers von Y1 Digital. (Source: zVg)

Y1 Digital kommt in die Schweiz. Wie die Digitalagentur mit Hauptsitz in Deutschland mitteilt, gründete sie eine Schweizer Tochtergesellschaft und eröffnete ihren ersten lokalen Standort in Aarau.

Als CEO von Y1 Digital Schweiz amtet Ramon Forster. Er werde für die Go-to-Market-Strategie, das Business Development und die regionale Führung des Unternehmens verantwortlich sein, konkretisiert das Unternehmen. Er besitze Expertise in den Bereichen Product Information Management, E-Commerce und Customer Experience.

Während 18 Jahren und bis zum April 2023 war Forster für Picturepark Content Systems tätig, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Als General Manager habe er den Übergang des Unternehmens nach der Übernahme durch Norwegian FotoWare unterstützt, schreibt Y1 Digital. Als Chief Executive Officer verantwortete er zuvor die Geschäftsentwicklung, die Produktstrategie und die Markteinführung der API-first "Picturepark Content Platform" als Software-as-a-Service (SaaS) für Digital Asset Management (DAM), Product Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM).

Forster ist ausserdem Investor und Jurymitglied des Swiss ICT Investor Club (Sictic). Und er gründete Anfang 2023 ein eigenes Tech-Consulting-Unternehmen namens Frenic, welches auch weiterhin besteht.

"Das Innovationspotenzial dieses Digitalunternehmens hat mich von Anfang an fasziniert", lässt sich Forster zitieren. "Ich freue mich sehr, Teil des Y1 Digital Teams zu sein und die Möglichkeit zu haben, das digitale Ökosystem in der Schweiz weiter voranzutreiben. Wir haben große Pläne für die Y1 Digital Schweiz und ich bin überzeugt, dass wir mit unserem Know-how und unserer Expertise neue Maßstäbe in der digitalen Landschaft setzen werden".

Im Sommer 2023 ging auch eine neue Digitalagentur namens This:matters an den Start. Ihrer Kundschaft bietet sie Beratung in digitalem Marketing, Content Creation sowie Web-Programmierung und Hosting an. Hinter dem Unternehmen stehen drei Ex-Mitarbeitende von Cubetech. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

Webcode
TQMfEpiy