Übernahme in Zürcher Security-Szene

Boltonshield übernimmt und integriert Scanmeter

Uhr
von Coen Kaat und tme

Boltonshield hat Scanmeter aufgekauft - beide Firmen haben ihren Sitz in Zürich. Boltonshield will nun Scanmeters Lösung für External Attack Surface Management integrieren.

(Source: rh2010 / stock.adobe.com)
(Source: rh2010 / stock.adobe.com)

Der Zürcher Cybersecurity-Anbieter Boltonshield übernimmt die ebenfalls in der Limmatstadt beheimatete Firma Scanmeter. Die übernommene Firma bietet eine Lösung im Bereich External Attack Surface Management an, wie Boltonshield mitteilt.

Scanmeters Lösung ermöglicht es Unternehmen, die eigene Cybersicherheit proaktiv anzupacken, indem sie ihre externe Angriffsfläche und mögliche Schwachstellen kontinuierlich, automatisch und in Echtzeit beurteilen können. Dies soll wiederum die Arbeitsbelastung von Cybersecurity-Experten reduzieren.

Mit der Integration von Scanmeter "ermöglichen wir Unternehmen kontinuierliche automatisierte Sicherheitstests als Ergänzung zu Penetrationstests und Bug-Bounty-Programmen", sagt Andreas Kemi, Vorstandsvorsitzender von Boltonshield.

Die Marke "Scanmeter" bleibt bestehen

"Mit den Ressourcen und dem internationalen Kundenstamm können wir die Plattform jetzt noch weiter verbessern und Organisationen jeder Grösse dabei helfen, ihre Cybersicherheit zu stärken", ergänzt Scanmeter-Mitgründer Valentin Zahnd. Scanmeter wurde von Lukas Ruf, Damiano Esposito, Fabian Introvigne und Valentin Zahnd gegründet und ist seit 2018 im Handelsregister eingetragen.

Valentin Zahnd (rechts), Head of Security Research bei Boltonshield, an der Premiere der Swiss CISO Awards zusammen mit Simon Schlumpf, CISO der Bystronic Group, und Sandro Nafzger, CEO von Bug Bounty Switzerland (v.l.). (Source: Netzmedien)

Valentin Zahnd (rechts), Head of Security Research bei Boltonshield, an der Premiere der Swiss CISO Awards zusammen mit Simon Schlumpf, CISO der Bystronic Group, und Sandro Nafzger, CEO von Bug Bounty Switzerland (v.l.). (Source: Netzmedien)

Auf Anfrage der Redaktion erklärt Zahnd, dass die Marke "Scanmeter" bestehen bleiben wird. Zu diesem Zweck gründeten die Unternehmen eine Tochtergesellschaft. Ausserdem wechselt Zahnd im Rahmen der Übernahme zu Boltonshield. Auf der Website des Cybersecurity-as-a-Service-Unternehmens wird er bereits als Head of Security Research gelistet.

Zahnd ist übrigens auch im Management Board der Cybersecurity-Konferenz Swiss Cyber Storm. Diese fand 2023 zum 10. Mal statt. Die Referierenden plädierten nicht nur für bessere Schutzmassnahmen, sondern auch für eine Fehlerkultur und ermutigende Awareness. Den Bericht und den Podcast zur 10. Swiss Cyber Storm finden Sie hier.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
xfZmMP5Z

Passende Jobs