Verband Digitalversicherung Schweiz

VDVS beteiligt sich an FRIDA-Initiative

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Der Verband Digitalversicherung Schweiz VDVS beteiligt sich an der Free Insurance Data Initiative FRIDA. Die Initiative will das Thema Open Insurance auf internationaler Ebene vorantreiben.

(Source: kiquebg / pixabay.com)
(Source: kiquebg / pixabay.com)

Der internationale Verein Free Insurance Data Initiative FRIDA ist neu auch in der Schweiz vertreten. Die Mitglieder des Verbandes Digitalversicherung Schweiz (VDVS) beteiligen sich fortan an der Initiative, wie FRIDA mitteilt. Im VDVS engagieren sich etwa Schweizer Digitalversicherer wie Elvia, Simpeco, Smile, Toni oder Vlot.

Der FRIDA-Ableger soll in enger Abstimmung selbständig in der Schweiz agieren, um das Mindset, die Erfahrungen um und die Möglichkeiten durch Open Insurance zu verbreiten. Auch möchte die Initiative so die Etablierung offener Standards im digitalen Versicherungswesen zu verbundenen Geschäftsbereichen und anderen Organisationen fördern.

Julius Kretz, Vorstand FRIDA und Bereichsleiter der ALH-Gruppe sagt, dass sie seit ihrer Vereinsgründung das Ziel verfolgen, das Thema Open Insurance nicht nur in Deutschland, sondern auch auf internationaler Ebene voranzutreiben.

"Auch wir in der Schweiz erklären die moderne Versicherungswelt als Ziel: effizienter Austausch versicherungsrelevanter Daten in einem offenen Schnittstellenstandard im Versicherungsbereich und zum Wohle der Verbraucher:innen. Das deckt sich sehr gut mit den Vereinszielen der FRIDA Initiative", sagt Michael Dritsas, Vorstandsmitglied vom VDVS, Fachverantwortung Open Insurance und CEO von Vlot.

Die Beteiligung der Schweizer Vertretung im FRIDA-Verein soll die Möglichkeit eröffnen, über Ländergrenzen hinweg bedeutende Anwendungsfälle zu identifizieren und Erfahrungen auszutauschen, um innovative Lösungen zu entwickeln, die der gesamten Branche zugutekommen würden. Die Teilnahme soll auch Impulse auf nationalpolitischer Ebene für eine digitale Strategie im Versicherungswesen sowie für alle Beteiligten und Konsumierenden geben.

Über FRIDA

FRIDA wurde 2018 gegründet. Seit 2021 agiert der Verein laut Mitteilung für einen branchenweiten, offenen Standard im Austausch von Versicherungsdaten zur Förderung von Innovation und zum Wohle von Versicherten. Inzwischen zähle der Verein über 40 Partnerunternehmen. 

 

Übrigens: Der digitale Datenaustausch in der 1. Säule soll einfacher werden. Zu diesem Zweck will der Bundesrat eine neue Online-Plattform für die Sozialversicherungen auf die Beine stellen. Lesen Sie hier mehr dazu.

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