"Problem in der Netzwerkumgebung"

Update: Störung bei Postfinance ist behoben

Uhr
von Redaktion Watson, msc

Ein Problem in der Netzwerkumgebung legte für ein paar Stunden die Dienste von Postfinance lahm. Inzwischen ist die Störung behoben.

(Source: Antonioguillem / Fotolia.com)
(Source: Antonioguillem / Fotolia.com)

Wer online auf die Dienste von Postfinance zugreifen wollte, brauchte am Freitagmorgen Geduld – nichts ging mehr. Via X meldete sich Postfinance und schrieb von einem Problem in der Netzwerkumgebung. Kurz vor Mittag hiess es dann vonseiten der Postfinance, dass alle Systeme wieder einwandfrei funktionieren würden.

Auf allestörungen.ch gab's über 800 Meldungen über Ausfälle bei Postfinance. Betroffen waren anscheinend Webseite und App. Die Störung dauerte rund zwei Stunden und betraf wohl grosse Teile der Schweiz – auch Nutzer aus der Westschweiz meldeten Probleme.

Dieser Beitrag ist zuerst bei "Watson" erschienen.

Übrigens: Hacker haben sich kürzlich per Phishing-Website einige Anmeldedaten einer Postfinance-Kundin geholt, jedoch nicht das Passwort. Trotzdem konnten sie sich ins Konto einloggen und 80’000 Franken entwenden. Wie die Betrüger an das Passwort kamen, bleibt ein Rätsel.

Webcode
od5jHo4D