ActivityPub-Protokoll

Meta plant dezentrale Twitter-Alternative

Uhr
von Rodolphe Koller und Übersetzung: Maximilian Schenner

Meta arbeitet an einem neuen Kurznachrichtendienst, der auf dem dezentralisierten sozialen Netzwerkprotokoll ActivityPub basiert. Dieser Standard, der das dezentrale Erstellen und Abonnieren von Inhalten ermöglicht, kommt unter anderem bei Mastodon zum Einsatz.

(Source: Robin Worrall / unsplash.com)
(Source: Robin Worrall / unsplash.com)

Meta hat bestätigt, an einer neuen App zu arbeiten, die es ermöglicht, Textnachrichten an andere Nutzer zu versenden. Ein ähnliches Konzept wie Twitter oder vielmehr die Konkurrenz-App Mastodon, die von der Erosion der Twitter-Kundschaft nach der Übernahme durch Elon Musk profitiert. Wie Mastodon würde sich die von Meta geplante App nämlich auf das dezentralisierte ActivityPub-Protokoll stützen. "Wir erforschen ein eigenständiges dezentrales soziales Netzwerk für das Teilen von Textaktualisierungen. Wir glauben, dass es eine Möglichkeit für einen separaten Raum gibt, in dem Designer und öffentliche Persönlichkeiten Updates über ihre Interessen teilen können", sagte ein Sprecher von Meta.

Laut der Website MoneyControl, die das Projekt enthüllt hat, würde die App unter der Marke Instagram angeboten werden. Den Nutzern der Plattform würde angeboten werden, dem neuen dezentralen System beizutreten, das weitgehend zu einer separaten Umgebung werden würde. 

Dezentralisierte soziale Netzwerke

Eine der Stärken dezentraler sozialer Netzwerke ist, dass sie sich von der Kontrolle einer zentralen Plattform befreien und netzwerkübergreifend miteinander verbunden werden können. Das ActivityPub-Protokoll - ein W3C-Standard - bietet sowohl eine Client-Server-API zum Erstellen, Aktualisieren und Löschen von Inhalten als auch eine Server-Server-API zum Versenden von Benachrichtigungen und Abonnieren von Inhalten. So kann eine Gemeinschaft oder eine Einzelperson ihren eigenen Server bereitstellen, und ActivityPub fungiert als gemeinsame Sprache, um Inhalte zwischen Servern, die damit ausgestattet sind, auszutauschen. Als Beispiel erklärte der Schweizer Anbieter Exoscale kürzlich, wie man einen Mastodon-Server auf seiner Infrastruktur hosten kann.

Auf diese Weise können Nachrichten zwischen Mastodon-Nutzern und Nutzern anderer Netzwerke, die ActivityPub implementiert haben, geteilt werden. So kündigte Tumblr im letzten Herbst seine Pläne an, das Protokoll zu verwenden, was es ermöglichen würde, Mastodon-Nutzer von Tumblr aus zu verfolgen und umgekehrt. 

Laut einer von MoneyControl zitierten Quelle scheint Meta noch keine Entscheidung über den Umfang der gemeinsamen Nutzung getroffen zu haben: "Der aktuelle Plan ist, dass das MVP (Minimum Viable Product) es unseren Nutzern sicherlich ermöglichen wird, Nachrichten an Personen auf anderen Servern zu versenden. Es wird unseren Nutzern ermöglichen, die Inhalte von Personen auf anderen Servern zu verfolgen und zu sehen, oder auch nicht."
 

Webcode
qQ9ZTVSu