Projekt des Swiss Transit Lab

Autonomer Kleinbus "Rhyder" düst seit vier Monaten durch Schaffhausen

Uhr
von Maximilian Schenner und tme

Das Swiss Transit Lab testet seit April 2023 in Schaffhausen eine selbstfahrende Buslinie. Der Kleinbus, der nun den Namen "Rhyder" erhielt, konnte sich bewähren. Ganz ohne Mensch am Steuer kommt er aber noch nicht aus.

Ein Bild des automatisierten Kleinbusses vom Pilotprojekt im Jahr 2021. (Source: zVg)
Ein Bild des automatisierten Kleinbusses vom Pilotprojekt im Jahr 2021. (Source: zVg)

Seit vier Monaten kurvt "Rhyder" nun schon durch die Schaffhauser Innenstadt. So heisst der selbstfahrende Kleinbus aus dem Swiss Transit Lab, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Im Rahmen eines Namenswettbewerbs habe sich der Name "Rhyder" für die selbstfahrende Buslinie nun durchgesetzt. Im April 2023 war das Projekt gestartet. Die Buslinie "STL Linie 13" war seitdem mehr als 400 Stunden im Einsatz und legte dabei etwa 2000 Kilometer zurück, wie es heisst. 

In den vergangenen vier Monaten habe man wertvolle Erkenntnisse gesammelt, bilanziert das STL. Die Dual-Mode-Technologie habe sich bewährt, die Herausforderung widriger Wetterbedingungen sei gelöst. Der aktuelle Stand sei aber auch noch ein gutes Stück von einer vollständigen Automatisierung des Strassenverkehrs. Mit an Bord sind nämlich noch speziell ausgebildete Sicherheitsfahrer. Sie greifen ein, wenn geparkte Fahrzeuge oder aber wachsende Büsche und Sträucher auf die Fahrbahn ragen. Die Fahrer mussten immerhin in weniger als 10 Prozent der Fahrzeit eingreifen, schreibt das Swiss Transit Lab. 

Die "STL Linie 13" stehe in erster Linie der Schaffhauser Bevölkerung zur Verfügung. Der automatisierte Kleinbus soll das ÖV-Angebot zwischen Stahlgiesserei und Bahnhof Nord sechs Tage die Woche ergänzen. Die Mitfahrt ist kostenlos.

2018 startete das Swiss Transit Lab bereits einen ähnlichen Pilotversuch in Neuhausen am Rheinfall. Anfang 2023 stellte das Berner Start-up Loxo ausserdem einen selbstfahrenden Lieferwagen vor, der Migros-Einkäufe vom Supermarkt ins Büro bringt.

Webcode
63nx9SGX