Finanzbranche und Verwaltungen

Adnovum und Squirro wollen gemeinsam generative KI vermarkten

Uhr
von Joël Orizet und msc

Das Softwareunternehmen Adnovum hat sich ein weiteres Mal mit dem Anbieter KI-basierter Datenanalysen Squirro zusammengetan. Gemeinsam wollen die beiden Zürcher Unternehmen Versicherern, Banken und der öffentlichen Hand GenAI-Lösungen anbieten.

(Source: Mojahid Mottakin / Unsplash.com)
(Source: Mojahid Mottakin / Unsplash.com)

Adnovum hat eine weitere Partnerschaft mit Squirro vereinbart. Die beiden Zürcher Unternehmen arbeiten bereits seit 2017 zusammen - nun wollen sie gemeinsam das Geschäft mit generativer KI ankurbeln. Ziel sei es, Lösungen für die Banken- und Versicherungsbranche, für Transport- und Logistikunternehmen sowie für den öffentlichen Sektor anzubieten, teilt Adnovum mit.

Squirro soll darüber hinaus seine Erfahrungen auf den Gebieten KI, Natural Language Processing und Retrieval Augmented Generation einbringen, um die digitalen Lösungen von Adnovum zu verbessern, wie es in der Mitteilung heisst. 

"Durch die Integration der massgeschneiderten digitalen Lösungen von Adnovum mit der modernen generativen KI-Technologie von Squirro transformieren wir nicht nur die Geschäftsabläufe – wir leisten Pionierarbeit für eine Zukunft, in der sich unsere Kunden durch eine intelligente Datennutzung und verbesserte Entscheidungsfindung auszeichnen", sagt Squirro-Mitgründer und -CEO Dorian Selz und ergänzt: "Diese Synergie verspricht beispiellose Fortschritte im Servicemanagement und bei der Kundenbindung und stellt sicher, dass unsere Kunden ihre strategischen Ziele nicht nur erreichen, sondern übertreffen."

Ein Foto von Dorian Selz, dem CEO von Squirro.

Dorian Selz, Mitgründer und CEO von Squirro. (Source: zhaw.ch)

Die geplanten Angebote würden über die "herkömmliche digitale Transformation" hinausgehen, sagt Adnovum-CEO Thomas Zangerl. "Unsere Lösungen fügen sich nahtlos in bestehende Arbeitsabläufe ein, um die Produktivität zu steigern, und ergänzen menschliche Intelligenz durch KI, um den Betrieb zu optimieren."

Ein Foto von Thomas Zangerl, dem CEO von Adnovum.

Thomas Zangerl, CEO von Adnovum. (Source: zVg)

Übrigens: Adnovum und Squirro entwickelten bereits eine gemeinsame App, die Unternehmen dabei helfen soll, Anfragen im Zusammenhang mit der EU-DSGVO zu beantworten. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
r2EQ5w7A