Monatsrückblick

Was die ICT-Branche im September bewegte

Uhr
von Coen Kaat

Welche News haben unsere Leser im September besonders interessiert? Ein Rückblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

(Source: sv_photo / Fotolia.com)
(Source: sv_photo / Fotolia.com)

HP Schweiz ändert seine Geschäftsleitung. Frank Blockwitz verantwortet neu das PC-Geschäft in der Schweiz. Sein Vorgänger steigt in Westeuropa auf.

Der Basler Pharmakonzern Novartis ergänzt seine Geschäftsleitung um einen Chief Digital Officer. Bertrand Bodson kommt vom Handelsunternehmen Sainsbury's Argos. Er untersteht direkt dem CEO von Novartis.

Das Angebot von UPC ist für 20'000 weitere Haushalte verfügbar. Auf dem Netz der EBL Telecom. Quickline ist Verlierer des Deals.

Swisscom stellt zwei neue Cloud-Lösungen vor. Zuerst sind die Enterprise Service Cloud und die Enterprise Cloud for SAP Solutions verfügbar. Im Herbst erweitert Swisscom das Portfolio dann um Anbindungen an AWS und Microsoft Azure.

Zwölf Cyber-Security-Mitarbeiter bei Ruag müssen den Hut nehmen. Der Konzern entlässt insgesamt 39 Mitarbeiter in der Schweiz. Grund sei eine strategische Neuausrichtung.

UPC-Chef Eric Tveter stellt eine Klage gegen Swisscom und die Schweizerische Fussballliga in Aussicht. Ein Entscheid sei aber noch nicht gefallen.

Zum zweiten Mal treffen sich Selberbauer und Technik-Tüftler an der Zürcher Maker Faire. Verschiedene Aussteller zeigen ihre Projekte einem auffallend jungen Publikum. Mit Workshops und einem Roboter-Wettkampf können Interessierte auch selbst Hand anlegen.

Unbekannte verübern Cyberangriffe auf die Bundesverwaltung. Betroffen sind Server des VBS und ein Dienstleistungserbringer des EDA. Untersuchungen seien eingeleitet.

SAP veröffentlicht die neue ERP-Version 1709 für S/4 Hana. Sie setzt auf Machine Learning und Predictive Analytics.

Swisscom steigt mit einer neuen Firma ins Geschäft mit Blockchain-Technologien ein. Swisscom Blockchain soll Kunden Unterstützung bei ICOs und auch eine Blockchain-Plattform bieten.

Roger Capaul gibt seine Funktion als Channel- und SMB-Chefs bei Lenovo Schweiz ab. Sein Nachfolger, Jörg Säurich, kommt von Microsoft.

Basel-Landschaft vergibt einen 4,7-Millionen-Franken-Auftrag an Bechtle Steffen. Der Kanton braucht Hardware für seine IT-Arbeitsplätze.

Marcel Borgo verlässt Hewlett Packard Enterprise nach fünf Jahren als Country Manager und insgesamt 28 Jahren bei HP. Sein Nachfolger wird der kaum bekannte Carlo Giorgi.

Der CIO Award 2017 geht an Christoph Kleinsorg. Er leitet die IT der Flughafen-Servicegesellschaft Swissport. Er erhielt den Preis im Rahmen des Confare Swiss CIO & IT-Manager Summit in Zürich.

Studerus erweitert sein Sortiment mit den Sicherheitslösungen von McAfee. Die Software-Produkte kommen durch die Übernahme von BW Distribution in das Sortiment des VADs. Mit der neuen Marke kommen auch neue Mitarbeiter.

Webcode
DPF8_68749