Ausbau des Geheimdiensts
Bund baut Abteilung für Bekämpfung von Cyber-Angriffen auf
Der Bund will Cyber-Angriffe künftig mit einer eigenen Abteilung im Nachrichtendienst bekämpfen. Er hat dafür im militärischen Nachrichtendienst eine neue Position geschaffen.
(Quelle: flickr.com/photos/ajdagregorcic)
(Quelle: flickr.com/photos/ajdagregorcic)
Der Bund will den Nachrichtendienst des Bundes (NDB) um eine "Cyber NDB" für die Bekämpfung von Cyber-Angriffen verstärken. Dies steht im Jahresbericht 2013 des Steuerungsausschusses NCS, wobei NCS für Nationale Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken steht.
Laut Blick soll die Abteilung "gezielte aktive Gegenmassnahmen" gegen Hacker ergreifen. Im Bericht ist von einer "nachrichtendienstlichen Informationsbeschaffung zuhanden des Bedrohungs- und Lagebildes" die Rede. Im militärischen Nachrichtendienst wurde dafür eine neue Position geschaffen.
Bobby Leu tritt zurück
Xebia ordnet Regionen neu und verliert DACH-Chef
Uhr
Halbleiterforschung
IBM treibt Chipfertigung unter 1 Nanometer voran
Uhr
Statt KI-generierter Verträge
SwissICT und Swico aktualisieren ICT-Modellverträge
Uhr
"Help me, Obi-Wan Kenobi, you're my only freaking hope."
"Star Wars" mit winzigem Budget
Uhr
Stärkung der Präsenz im Wallis
MTF Solutions übernimmt IT-Dienstleister Insysta
Uhr
ETH News
Eine neue Art von Pixel
Uhr
Partnerschaft mit Broadcom
Update: OpenAI präsentiert ersten Inferenz-Chip für KI-Modelle
Uhr
E-Health
Digisanté, E-GD und die Realität der Digitalisierung im Schweizer Gesundheitswesen
Uhr
Interview mit Lucy Reynolds, Syngenta
So digitalisiert Syngenta die Landwirtschaft mit künstlicher Intelligenz
Uhr
Wegen steigender Chip-Kosten
Apple erhöht Preise von Macbooks und iPads
Uhr