Monatsrückblick - September

Was die ICT-Branche im September bewegte

Uhr

Welche News haben unsere Leser im September besonders interessiert? Ein Rückblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Sunrise verliert seinen Chief Commercial Officer Markus Naef. Ab 2017 will er sich neuen Herausforderungen stellen

Die Blockchain gilt als technische Basis für digitale Währungen wie etwa Bitcoin. Accenture rüttelt mit einem Patent an einem Grundprinzip der Blockchain.

Swisscom integriert einen Open-Source-Message-Dienst in seine Cloud. Über die Software können User etwa Push-Meldungen senden und empfangen

Wie sieht eigentlich die Zukunft der Business-Software aus? Und warum will es in der Schweiz nicht so richtig klappen mit der Digitalisierung? Die Veranstaltung "Focus on Future" in der Villa Boveri in Baden lieferte Antworten.

Die EU will 2018 eine neue Datenschutzgrundverordnung umsetzen. Diese betrifft auch Firmen und Organisationen in der Schweiz. Kaum ein Unternehmen werde in der Lage sein, nicht gegen die Verordnung zu verstossen, warnten Experten an einer Veranstaltung von Infoniqa und Veritas in Zürich.

Die Besucher blieben der Telenetfair in diesem Jahr grösstenteils fern. Bei den Ausstellern herrschte Langeweile. Schuld daran war nicht nur das schöne Wetter.

Die Bilanz bewertet zum 17. Mal die Schweizer Telkos. Während Sunrise glänzt, stürzt Swisscom ab.

Der Materialwert des iPhone 7 stieg im Vergleich zum Vorgängermodell. Die totalen Kosten betragen 219,80 US-Dollar.

Patrick Freudiger wurde als bester CIO des Jahres ausgezeichnet. Er ist Mitglied der Konzernleitung beim Schweizer Automobilimporteur Amag.

Paymit und Twint verschmelzen, und die Macher wollen das neue Twint im Herbst lancieren. Laut der Handelszeitung wird sich der Start aber verzögern

Das Zürcher Start-up Movu schloss eine Finanzierungsrunde ab. Die Firma erhielt Unterstützung von bestehenden und neuen Investoren.

Huawei und der Schweizer Aufzughersteller Schindler kündigten eine Partnerschaft an. Auf Basis eines IoT-Gateways von Huawei wollen die Unternehmen smarte Aufzüge entwickeln. Erste Tests seien in Planung.

ICT-Switzerland nahm die Plattform digital.swiss offiziell in Betrieb. Sie soll über den Stand der Digitalisierung in der Schweiz informieren und den Austausch fördern.

Tags
Webcode
DPF8_11252