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In Kooperation mit Opacc

Dossier E-Commerce

Der Handel befindet sich im Umbruch. Die Erwartungen der Konsumenten sind heute riesig und das Internet verschiebt die Marktmacht immer stärker vom Händler hin zum Kunden. Vor allem der stationäre Handel steht unter Druck. Wie sollen Firmen auf diesen Wandel reagieren? Eine Antwort darauf zu finden, ist nicht leicht. Es hilft aber, wenn Unternehmen versuchen, ihre Kunden auf allen relevanten Kanälen zu ­erreichen. Bloss einen Onlineshop zu haben, reicht allerdings nicht. Entscheidend ist die elegante Verknüpfung der einzelnen Kanäle. Denn für den Kunden ist es heute nicht mehr nachvollziehbar, warum unterschiedliche Vertriebskanäle voneinander getrennt sind. Der Schlüssel zum Erfolg ist also eine kluge Omni-Channel-Strategie. Wie Unternehmen das erreichen können, erklärt Urs P. Amrein, Marketing Manager bei Opacc. Das Interview führte die Redaktion mit Einkaufs- und Marketing­leiter Reto Ehlers von E.C. Fischer, einem Grosshandelsunternehmen in der Floristikbranche.