Gerücht: Sun streicht Stellen in der Schweiz
Andreas Knöpfli übernimmt per 1. Juli die Leitung der Systems-Group von Sun Microsystems in der neu geformten Region Osteuropa, wie IT Reseller meldet. Damit wird Knöpfli neu auch für die Hardware-Abteilung mit den Bereichen Server, Workstation und Storage in Österreich, Ungarn, Polen, Slowakei und Tschechien verantwortlich sein. Er bleibt ausserdem als Schweizer Managing Director Chef des gesamten Schweizer Geschäfts.
Laut IT Reseller will Sun zudem in der Schweiz 48 Stellen streichen. Die Anzahl der Kündigungen wurden jedoch von Sun Schweiz nicht bestätigt. Es werde jedoch als Folge eines im November letzten Jahres kommunizierten Restrukturierungsplanes ein Stellenabbau in der Schweiz stattfinden. Laut anonymen Quellen plane Oracle zudem die Stellen der Managing Directors von Sun zu streichen und die Führung in die Oracle-Organisation zu integrieren. Dies wurde von Sun nicht bestätigt.
Im April hatte der Netzticker die Übernahme von Sun durch Oracle vermeldet. Oracle und Sun hatten sich auf einen Kaufpreis von 9.50 Dollar pro Aktie geeinigt, was einem Gesamtpreis von rund 7,4 Milliarden Dollar entspricht. Über die Übernahme durch Oracle werden die Sun-Aktionäre am 16. Juli abstimmen.
Partnerschaft mit Broadcom
Update: OpenAI präsentiert ersten Inferenz-Chip für KI-Modelle
Uhr
Advertorial von CENT SYSTEMS
Das Zeitalter der physischen Archive ist vorbei
Uhr
"Help me, Obi-Wan Kenobi, you're my only freaking hope."
"Star Wars" mit winzigem Budget
Uhr
Advertorial von HR Campus
Augmented HR: Technologie trifft Organisation
Uhr
Interview mit Lucy Reynolds, Syngenta
So digitalisiert Syngenta die Landwirtschaft mit künstlicher Intelligenz
Uhr
Bobby Leu tritt zurück
Xebia ordnet Regionen neu und verliert DACH-Chef
Uhr
ETH News
Eine neue Art von Pixel
Uhr
Statt KI-generierter Verträge
SwissICT und Swico aktualisieren ICT-Modellverträge
Uhr
Wegen steigender Chip-Kosten
Apple erhöht Preise von Macbooks und iPads
Uhr
E-Health
Digisanté, E-GD und die Realität der Digitalisierung im Schweizer Gesundheitswesen
Uhr