Schweiz stimmt für Open-XML-Standard
Die Schweiz stimmte an diesem Wochenende dafür, dass das Dokumentenformat Open XML von Microsoft als ISO-Standard anerkannt wird. Mit 43 gegen 14 Stimmen nahmen die Mitglieder der Schweizerischen Normenvereinigung (SNV) den Entwurf für eine Anerkennung an.
Die 103 Mitglieder der International Organization for Standardization ISO waren aufgerufen, bis zum 2. September einen Entscheid abzugeben. Wie in anderen Ländern hatte die Abstimmung auch in der Schweiz für Aufregung gesorgt: Eine erste Abstimmung vom Dienstag wurde annulliert. Mathias Stürmer, Mitglied des OOXML-Komitee der SNV, schreibt in seinem Blog, Microsoft habe eine Reihe von Gold-Partnern mobilisiert, Mitglieder des Komitees zu werden und für eine Standardisierung zu stimmen. Dies ist gemäss einem Artikel der Wochenzeitung Woz möglich, weil jeder Mitglied werden kann. Zu Anfang zählte das OOXML-Komitee laut Woz rund 20 Mitglieder - als es um die Abstimmung ging, waren es 57.
Aus ähnlichen Gründen hat Schweden seine zustimmende Abstimmung für ungültig erklärt und sich der Stimme enthalten. Bekannt ist, dass sich neben Schweden auch Norwegen, Italien und Spanien einer Stimme enthalten haben. Gegen eine Standardisierung haben unter anderem Brasilien, Indien, China und Südafrika gestimmt.
Swiss Post Digital Government
Update: Fusion der Post-Töchter T2i und Dialog Verwaltungs-Data ist unter Dach und Fach
Uhr
Personalie
Die Ergonomen holen Tobias Gambaro ins Team
Uhr
Company Profile
Sicherheit, die Innovation ermöglicht
Uhr
Company Profile von Axel Egger Advisory GmbH
Kompetenz in Datensicherheit
Uhr
Beitrag von e3 AG und Arrow ECS
Back on-prem: Die Renaissance hybrider Sicherheitsarchitekturen
Uhr
Konzert in der Waschküche
Auch Pianisten müssen mal waschen
Uhr
DataStore AG
Sicher bis in den Kern: Datensouveränität mit Dell und enclaive
Uhr
Lieferkettenmanagement
Lausanner Start-up Digital Supplai wird Teil der Timestamp-Gruppe
Uhr
Dossier in Kooperation mit Spie ICS
Cyber-Schuld und digitale Souveränität – ein strategischer Handlungsdruck
Uhr
Swiss Expert Group
Der Q‑Day rückt näher – die aktuelle Kryptografie steht auf der Kippe
Uhr