![](https://data.netzwoche.ch/styles/teaser_print/s3/organization/documents/2019/11/19/kopie-von-jesus-sanz-shutterstock_1059221693_0001.jpg?itok=91A5Rrtk)
VoIP-Lösungen in der Cloud
Jedes Unternehmen braucht eine Lösung fürs Telefonieren. Voice over IP (VoIP) bietet viele Vorteile gegenüber der Telefonie über das herkömmliche Telefonnetz, vor allem im Bereich Collaboration: Telefon- und Videokonferenzen, Desktop-Sharing, Realtime Communication, Geolokalisierung und mehr werden durch die internetbasierte Technologie ermöglicht. Mitarbeitende sind besser erreichbar, und mit neuen Kommunikationsmöglichkeiten kann die Effizienz des Betriebs verbessert werden. Die Integration einer VoIP-Lösung ist zwar mit Initialkosten verbunden, die laufenden Kosten sind dafür tiefer – vor allem, wenn der Betrieb in die Cloud ausgelagert wird.
Wer von der Integration einer neuen cloudbasierten VoIP-Lösung profitieren kann und wie diese Integration abläuft, zeigt die Success-Story der Bernexpo. Und was Vor- und Nachteile einer cloudbasierten VoIP-Lösung sind, und worauf Unternehmen bei der Auswahl einer Lösung achten müssen, erklärt Meriton Dzambazi, COO von Fournet Informatik, im Interview.