Nachgefragt

"Swiss Re sichert sich Agilität aus der Cloud"

Uhr
von Marc Landis, Chefredaktor

Wenn sich Naturkatastrophen ereignen, gilt es für den Rückversicherer Swiss Re, schnell zu handeln. Drei Fragen an Manfred Kaufmann, Head of IT Shared Production Services, zur Bedeutung der agilen IT für Swiss.

Manfred Kaufmann, Head of IT Shared Production Services, Swiss Re (Quelle: Swiss Re)
Manfred Kaufmann, Head of IT Shared Production Services, Swiss Re (Quelle: Swiss Re)

Wenn sich Naturkatastrophen ereignen, gilt es für den Rückversicherer Swiss Re, schnell zu handeln. Wie hoch fällt eine Schadenssumme aus? Dazu brauchen die rund 12 800 Mitarbeitenden an den rund 70 weltweiten Standorten verlässliche Daten auf Knopfdruck. Dazu bezieht Swiss Re die Infrastruktur, Datenbanken und Entwicklungsplattform aus der Swisscom-Cloud. Drei Fragen an Manfred Kaufmann, Head of IT Shared Production Services, zur Bedeutung der agilen IT für Swiss Re.

Welche Rolle spielt die IT bei einem globalen Rück­versicherer wie Swiss Re?

Ohne IT läuft bei uns nichts. Unsere Rolle als interner IT- Provider ist im Wandel. Wir sind vermehrt Service Broker und Integrator für das Business und wollen Services mit der bestmöglichen Kosteneffizienz zur Verfügung stellen. Wir werden dazu unsere Infrastrukturressourcen mehr und mehr aus der Swisscom-Cloud beziehen. So können wir dank In­frastructure-as-a-Service agil Speicherplatz und Rechenleistung unseren Ressourcenbedürfnissen anpassen. Unsere Entwickler setzen für neue Anwendungsentwicklungen auf die Application Cloud von Swisscom, eine PaaS. So werden wir agiler im Business, die Daten sind in der Schweiz und die Technologie stimmt mit unseren Vorstellungen überein.

Was hat Sie technologisch überzeugt?

Dank der modernen Architektur lassen sich Services automatisiert bereitstellen und verrechnen. Swiss Re setzt neuerdings auf moderne Software-Design-Methoden wie die funktionelle Zerlegung von Software in lose gekoppelte, cloud-native Microservices, die sich alle horizontal skalieren und einfach anpassen lassen. Zudem nutzt Swiss Re mit Cloud Foundry den Industriestandard bei cloud­nativen Open-Source-Plattformen.

Wieso ist die Container-Technologie Docker für Sie wichtig?

Skalierbar, hochverfügbar, schnell, agil und portabel – ­diese fünf Schlagworte stehen ganz oben auf der Agenda unserer IT-Abteilung, um die technischen Erwartungen der Geschäftsseite zu erfüllen. Um DevOps und Continous Delivery optimal zu unterstützen, müssen wir Software über unterschiedliche Plattformen und Infrastrukturen bewegen können, ohne dabei ständig die jeweiligen Voraussetzungen für das Deployment und den Betrieb anzupassen. Kein einfaches Vorhaben, denn unterschiedliche Hard- und Softwarekonfigurationen machen alles komplexer. Da schafft die Container-Technologie Abhilfe und genau deshalb wird sie sich durchsetzen.

Webcode
8727