57 Prozent der PCs in der Schweiz sind verseucht
Trend Micro hat untersucht, wie viele Computer in der Schweiz durch Internetnutzung verseucht sind. Dazu wurden im ersten Halbjahr 15'406 Schweizer PCs gescannt. Das Resultat: 57 Prozent der getesteten PCs waren infiziert. Damit schneidet die Schweiz etwas besser ab als der weltweite Durchschnitt, wo es 61 Prozent sind.
Weltweit dominiert die so genannte "Grayware" - auch in der Schweiz. Hierzulande waren 51 Prozent der untersuchten PCs damit infiziert. Zur Grayware gehören Adware, die mit 27 Prozent den grössten Anteil ausmacht, Trackware, ausführbare Programme, die das Verhalten der Anwender ausspionieren, um gezielte Werbung an den User zu richten, Browser Helper, Softwarekomponenten, die mit dem Webbrowser interagieren und dort Funktionen einfügen, die ursprünglich nicht im Browser enthalten sind, und Hijacker, die Umleitungen auf eine unerwünschte Site hervorrufen.
25 Prozent war mit Crimeware infiziert. Dazu zählt Trend Micro Hacking Tools, die bei 13 Prozent der mit Crimeware infizierten PCs gefunden wurden. Es folgten Freeloader, Software-Bündel, die meist unbemerkt zusammen mit erwünschter Software aus dem Internet installiert werden, Dialer und Keylogger.
Die restlichen 24 Prozent der PCs waren mit Malware infiziert, wie Trojaner, Exploits, Viren und Würmer.
ASMR we didn’t know we needed
Biber liebt seine Snacks
Uhr
Georges-Simon Ulrich im Interview
So will das BFS das Schweizer Datenökosystem zum Laufen bringen
Uhr
Lohnbuch Schweiz 2026
Das sind die Löhne der ICT-Branche 2026
Uhr
"Euro-Office"
Europäische Tech-Koalition startet Open-Source-Alternative zu Microsoft Office
Uhr
ETH News
Den Mond mit Glasfasern durchleuchten
Uhr
Wegen Diffamierung auf X
Karin Keller-Sutter erstattet Strafanzeige gegen Elon Musks Grok-KI
Uhr
KI-Agenten werden zu Doppelagenten
Forschende decken Sicherheitslücke in Googles Vertex AI auf
Uhr
Schrittweise Umsetzung gestartet
Schwyzer Kantonsverwaltung wechselt auf Microsoft 365
Uhr
Zwei neue Platin-Partner
Abacus bleibt auf Wachstumskurs
Uhr
Bericht
GRITEC AG und Swisscom stärken gemeinsam die OT‑Cybersecurity im Industriesektor
Uhr