Berner Kantonsverwaltung ist offline
Eine Informatikpanne blockiert diverse Internetdienstleistungen der Berner Kantonsverwaltung.

Eine Panne in der Informatik blockiert mehrere Online-Dienstleistungen der Berner Kantonsverwaltung, wie die Berner Zeitung heute berichtet. Das Problem liege bei der Informatik-Hardware.
Seit gestern Nachmittag sind unter anderem sämtliche Dienstleistungen des Strassenverkehrsamtes inklusive telefonische Auskünfte sowie das elektronische Ausfüllen der Steuererklärung (TaxME) nicht mehr aufrufbar. Ebenso betroffen sind mehrere Informationssysteme.
Ein Besuch der Redaktion auf der Website legt nahe, dass mittlerweile das ganze Portal der Berner Kantonsverwaltung von dem Informatikproblem betroffen sein könnte. Zum jetzigen Zeitpunkt (Stand 15.20 Uhr) reagiert die Seite gar nicht oder mit Fehlermeldungen.
Laut der Berner Zeitung liegt das Problem bei der Bedag Informatik, die für die Verwaltung der Informatiklösungen im Kanton Bern zuständig ist. Die Bedag sagte gegenüber der Zeitung, dass dies das erste Mal weltweit sei, dass ein solcher Fehler im System auftrete. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

Meta-Manager vermeiden 8-Milliarden-Dollar-Klage

AWS startet Marktplatz für KI-Agenten

Peach Weber zum Start der Sommerpause

Cybersicherheit endet oft an der Unternehmensgrenze

KI-Investitionen sorgen für steigende IT-Ausgaben

Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen

OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT

Die Redaktion verabschiedet sich in die Sommerpause

Finanzbranche setzt auf GenAI – trotz Herausforderungen
