Berner Kantonsverwaltung ist offline
Eine Informatikpanne blockiert diverse Internetdienstleistungen der Berner Kantonsverwaltung.
Eine Panne in der Informatik blockiert mehrere Online-Dienstleistungen der Berner Kantonsverwaltung, wie die Berner Zeitung heute berichtet. Das Problem liege bei der Informatik-Hardware.
Seit gestern Nachmittag sind unter anderem sämtliche Dienstleistungen des Strassenverkehrsamtes inklusive telefonische Auskünfte sowie das elektronische Ausfüllen der Steuererklärung (TaxME) nicht mehr aufrufbar. Ebenso betroffen sind mehrere Informationssysteme.
Ein Besuch der Redaktion auf der Website legt nahe, dass mittlerweile das ganze Portal der Berner Kantonsverwaltung von dem Informatikproblem betroffen sein könnte. Zum jetzigen Zeitpunkt (Stand 15.20 Uhr) reagiert die Seite gar nicht oder mit Fehlermeldungen.
Laut der Berner Zeitung liegt das Problem bei der Bedag Informatik, die für die Verwaltung der Informatiklösungen im Kanton Bern zuständig ist. Die Bedag sagte gegenüber der Zeitung, dass dies das erste Mal weltweit sei, dass ein solcher Fehler im System auftrete. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.
NGO-Bündnis warnt vor Ausweitung der Online-Überwachung
Bechtle meldet weniger Gewinn trotz starkem Schlussquartal
KI-Boom treibt Infrastruktur-Ausgaben
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
Kluges Meerschweinchen präsentiert seine Tricks
Schweizer Unternehmen setzen für Social Media auf KI-Tools
Kyos und Regdata lancieren Cybersecurity-Lösung für SaaS-Anbieter
AWS-Umsatz wächst weiter – doch weniger stark als die Konkurrenz
SmartIT ernennt Head of Marketing und Sales