Best of Swiss Web: Das Webagentur-Ranking 2013
Die "Best of Swiss Web Association" veröffentlicht ein Webagentur-Ranking: Es wurde eine Rangliste mit den umsatzstärksten Web-Unternehmen der Schweiz erstellt und die letzten 13 Jahre des "Best of Swiss Web Awards" in Agentur-Rankings zusammengefasst.
Die "Best of Swiss Web Association" veröffentlicht zum ersten Mal eine Rangliste mit den erfolgreichsten Web-Agenturen der Schweiz. Das „Internetagentur-Ranking“ soll in Zukunft von der "Best of Swiss Web Association", der "Swiss Internet Industry Association" (simsa) und der Business-Zeitschrift Netzwoche gemeinsam aktualisiert werden.
Zusammenfassend lassen sich folgende drei Kernaussagen machen:
- Namics führt die ewige Bestenliste der erfolgreichsten Webagenturen an.
- Crealogix ist das umsatzstärkste Web-Unternehmen der Schweiz.
- Die 25 grössten Webagenturen und -provider der Schweiz erwirtschaften zusammen 305 Millionen Franken Umsatz.
Die erfolgreichsten Web-Agenturen der Schweiz:
Namics vor Jung von Matt und Unic
In den letzten dreizehn Jahren hat die St. Galler Full-Service-Webagentur Namics an den "Best of Swiss Web Awards" am meisten Preise respektive Rangpunkte gewonnen. 1999 aus der Fusion von Delta Consulting und der Publigroupe-Firma MMD hervorgegangen, beschäftigt das Unternehmen heute hierzulande 275 Personen und realisierte 2012 in der Schweiz einen Umsatz von 37,4 Millionen Franken.
Auf den weiteren Plätzen folgen die ehemals klassischen Werbeagenturen Jung von Matt / Limmat und die Full-Service-Webagentur Unic, der Newcomer Hinderling Volkart und WIRZ Werbung.
Rang
| Unternehmen
| Rangpunkte 2001 – 2013
|
1
| Namics AG
| 111.9
|
2
| Jung von Matt / Limmat
| 110.5
|
3
| Unic AG
| 100.5
|
4
| Hinderling Volkart AG (plus Betabong Klaus)
| 98.5
|
5
| WIRZ Werbung AG (plus Assai)
| 87
|
6
| Liip AG
| 84.1
|
7
| Station AG (plus patman.ch)
| 78
|
8
| Maxomedia AG
| 67.7
|
9
| Netvertising AG
| 67
|
10
| Eyekon AG
| 47
|
11
| Crealogix AG
| 43
|
12
| Getunik AG
| 33
|
13
| Goldbach intearctive (plus orange8)
| 31
|
14
| Netcetera AG
| 26.5
|
15
| Räber Information Management GmbH
| 25
|
Zur Methode: Punktesystem: Shortlist: 1 Punkt | Bronze: 2 Pkt. | Silber: 4 Pkt. | Gold: 7 Pkt. | Master: 3 Pkt.
> Mehrere Auftragnehmer: Punkte wurden entsprechend der Anzahl Unternehmen aufgeteilt.
> Fusionen: Zusammenführung aller Punkte von fusionierten Unternehmen.
Die grössten Web- und Internet-Unternehmen der Schweiz:
Crealogix, Netcetera und Namics
Das Ranking von "Best of Swiss Web" ist eine wertneutrale Rangliste der Internetagenturen und -provider der Schweiz. Aufgelistet sind 50 Agenturen, die den entsprechenden Fragebogen retournierten. Das Ranking basiert auf dem Umsatz, den die Unternehmen mit Web- oder webnahen Projekten im Jahr 2012 erzielten. Ebenfalls aufgelistet ist die Zahl der festangestellten Mitarbeiter und das Gründungsjahr.
Die Rangliste wird angeführt durch Crealogix. Das Unternehmen ist in ganz Europa aktiv – vor allem in den Bereichen E-Banking, E-Payment und Education. Crealogix gehört zu den wenigen Schweizer IT- oder Internet-Unternehmen, die an der Börse kotiert sind.
Ebenfalls international aktiv ist die auf dem zweiten Platz liegende Netcetera AG. 1996 gegründet, beschäftigt die Netcetera-Gruppe mehr als 300 Mitarbeiter in vier Ländern, 170 davon in der Schweiz. Auf den weiteren Plätzen folgen Namics, Unic und Ergon.
Rang
| Firma
| Gründungsjahr
| Anzahl Mitarbeiter
| Umsatz 2012 (in
|
| Crealogix AG
| 1996
| 250
| *(45.00)
|
2
| Netcetera AG
| 1996
| 170
| 40.00
|
3
| Namics AG
| 1995
| 275
| 37.40
|
4
| Unic AG
| 1996
| 200
| 37.00
|
5
| Ergon Informatik AG
| 1984
| 173
| 31.00
|
6
| Futurecom interactive AG
| 1996
| 80
| *(15.50)
|
7
| Goldbach Interactive (Schweiz) AG
| 1998
| 80
| *(14.20)
|
8
| youngculture AG
| 1996
| 120
| *(13.8)
|
9
| Liip AG
| 2007
| 72
| 8.50
|
10
| Nose Design AG
| 1991
| 43
| 8.00
|
11
| Maxomedia AG
| 1996
| 48
| 6.60
|
11
| MySign AG
| 1998
| 34
| *(5.80)
|
13
| Serranetga AG
| 2008
| 30
| *(5.80)
|
14
| snowflake productions gmbH
| 1999
| 45
| 5.10
|
15
| Screenlight Interactive AG
| 1991
| 20
| *(4.00)
|
15
| CS2 AG
| 1997
| 19
| * (4.00)
|
17
| Jung von Matt / next
| 2000
| 20
| *(3.80)
|
18
| Hinderling Volkart AG
| 2007
| 20
| 3.50
|
18
| Wirz Werbung AG
| 1936
| 20
| *(3.50)
|
18
| The House Agency
| 2010
| 29
| *(3.50)
|
21
| Getunik AG
| 1998
| 22
| 3.00
|
21
| Contexta AG
| 1968
| ca. 18
| *(3.00)
|
23
| Agence Trio SA
| 1931
| 20
| 2.60
|
24
| Notch Interactive GmbH
| 2010
| 14
| 2.20
|
25
| Netvertising AG
| 1995
| 15
| *(2.20)
|
25
| Leo Burnett Schweiz AG
| 2002
| 16
| *(2.20)
|
Zur Umfrage: Von jenen Agenturen, die ihre Umsätze in diesem Jahr nicht melden wollten oder – zum Beispiel aus börsenrechtlichen Gründen – nicht konnten, hat die ‚Best of Swiss Web Association’ entweder verfügbare Daten beigezogen (z.B. Geschäftsberichte), einen Durchschnittswert zugeordnet oder eine Schätzung vorgenommen.
305 Millionen Franken Umsatz der 25 grössten Web-Agenturen und –provider:
ein Umsatz von 163'628 Franken pro Mitarbeiter
Für das aktuelle "Webagentur-Ranking 2013" retournierten genau 50 Agenturen und Provider den standardisierten Fragebogen. Die 25 grössten Internetagenturen erwirtschafteten im Jahr 2012 305 Millionen Schweizer Franken Umsatz.
Die 50 gelisteten Unternehmen beschäftigten insgesamt 2’084 festangestellte Mitarbeiter und erzielten einen durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz in Höhe von 163'628 Franken. Dies ist im internationalen Vergleich ein sehr hoher Wert.
Für 2013 erwarten die befragten Agenturen eine Umsatzsteigerung gegenüber dem letzten Jahr von durchschnittlich 12 Prozent.
Detail-Ranglisten und weitere Informationen sowie das ausführliche Zahlenmaterial zum "Internetagentur-Ranking 2013" sind auf www.bestofswissweb.ch aufgeführt.