72 Prozent weniger Gewinn

Dell kann Umsatz halten, verliert aber Gewinn

Uhr | Aktualisiert

Der schwache PC-Markt macht Dell schwer zu schaffen. Zwar konnte der Umsatz gehalten und die Analysten überrascht werden, der Gewinn sank jedoch im Vergleich zum Vorjahr um 72 Prozent.

Dell musste wegen dem schwachen PC-Markt im abgeschlossenen Finanzquartal einen massiven Gewinn-Rückgang verbuchen. Der Gewinn ging sagenhafte 72 Prozent zurück, wie der Amerikanische Computerkonzern mitteilt. Zwei Drittel des Umsatzes werden vom PC-Geschäft erzielt.

Am 2. August endete das zweite Quartal mit einem Gewinn von 204 Millionen US-Dollar, im Vorjahreszeitraum lag der Gewinn noch bei 732 Millionen Dollar. Mit dem Umsatz konnte der Konzern die Erwartungen der Analysten um fast 400 Millionen Dollar mit 14,5 Milliarden Dollar übertreffen. Somit hat sich der Umsatz so gut wie nicht verändert im Vergleich zum Vorjahr.