Rückgang bei Goldbach Audience

Goldbach Group rechnet mit starkem Umsatzplus

Uhr | Aktualisiert

Provisorische Zahlen sagen der Goldbach-Gruppe ein starkes Geschäftsjahr 2011 voraus.

Die Goldbach Group wird für das Geschäftsjahr 2011 aller Voraussicht nach einen Nettoumsatz von 446 Millionen Franken ausweisen. Im Vorjahr waren es 327 Millionen Franken. Für das in den Bereichen elektronische Medien und Online-Marketing tätige Unternehmen wäre dies ein Plus von 36 Prozent. Der Umsatz sei ausschliesslich organisch gewachsen, kommentiert Goldbach die provisorischen Zahlen.

Goldbach Audience leidet unter Wechselkurseffekten

Die Goldbach Group AG gab sich per 1. Januar 2011 eine neue Organisationsstruktur mit den drei Business-Bereichen Goldbach Media, Goldbach Audience und Goldbach Interactive.

Der Nettoumsatz von Goldbach Media, spezialisiert auf Vermarktung von Werbezeit für Radio und Fernsehen, soll um 62 Prozent steigen. Das bestehende Portfolio werde mit rund 20 Prozent wachsen.

Für Goldbach Audience, das den Verkauf von Online-Werbung abwickelt, erwartet der Werbevermarkter einen Umsatzrückgang von rund 15 Prozent. Mehr als ein Drittel davon sei allerdings auf negative Wechselkurseffekte zurückzuführen, so das Unternehmen.

Bleibt noch Goldbach Interactive, das Dienstleistungen für mobile Endgeräte und Kommunikations- und Marketinglösungen im Web erbringt. Hier erwartet Goldbach eine Umsatzsteigerung um 5 Prozent.

Hauptumsatz in der Schweiz

Somit erzielt Goldbach rund 76 Prozent des Umsatzes über Goldbach Media, 15 Prozent über Goldbach Audience und 9 Prozent über Goldbach Interactive. Der Anteil des internationalen Geschäfts dürfte im Geschäftsjahr 2011 laut Goldbach rund 13 Prozent betragen.

Die definitiven Zahlen sollen am 6. März 2012 kommuniziert werden.