Goldbach Media mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2008 und positiver Prognose für das laufende Jahr
Heute hat der Werbevermarkter Goldbach Media die definitiven Geschäftszahlen für das vergangene Jahr präsentiert. Laut Geschäftsbericht 2008 konnte das Unternehmen den Umsatz deutlich steigern. Durch das ausgebaute Onlinegeschäft im Ausland ist der Reingewinn hingegen kleiner ausgefallen als 2007. Der Nettoumsatz erhöhte sich 2008 um 11,8 Prozent auf 264,9 Millionen Franken. Der Ebit konnte um 13,7 Prozent auf 20,3 Millionen Franken gesteigert werden. Der Reingewinn reduzierte sich um 30,5 Prozent auf 17,6 Millionen Franken, der den eigenen Aktionären zurechenbare Gewinn betrug 10,3 Millionen Franken nach 18,8 Millionen Franken im Vorjahr.
Besonders stark entwickelte sich das Onlinesegment, nicht zuletzt dank der Akquisitionen in Osteuropa. In diesem Bereich wuchs der Umsatz um 48,8 Prozent auf 80,2 Millionen Franken. Dies entspricht einer Ebit-Zunahme von 21,6 Prozent auf 6,0 Millionen Franken. Das vom Volumen her grössere Offlinesegment verzeichnete mit 185,9 Millionen Franken ein schwaches Nettoumsatzplus von 1,0 Prozent. Damit wurde der Ebit um 10,8 Prozent auf 18,9 Millionen Franken gesteigert.
Auch für das laufende Jahr ist Goldbach Media optimistisch. Das Onlinegeschäft sei in den ersten 2 Monaten 2009 zweistellig gewachsen, der Offlinebereich habe im einstelligen Prozentbereich zugelegt. Das Unternehmen erwartet für 2009 ein Umsatzwachstum und eine weitere Ebit-Zunahme von 10 Prozent. Ausserdem werde sich der Anteil des Onlinesegments auf 35 bis 40 Prozent erhöhen (bislang 30,3 Prozent) und der des internationalen Geschäfts auf 20 bis 25 Prozent (bislang 13,7 Prozent).
Krypto-Corner
Teure Verwechslung: Kryptobörse verschenkt über 40 Milliarden US-Dollar in Bitcoin
Uhr
Unternehmensdaten erbeutet
Hackergruppe erpresst Zahnbürstenhersteller Trisa
Uhr
KI-Videos ohne Zeitlimit
EPFL-Forschende sprengen die Zeitgrenze für KI-generierte Videos
Uhr
Fachbeitrag von Cisco
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
Uhr
Digitale Alternative zur Betreibungsauskunft
CRIF übernimmt Credittrust
Uhr
Cybersecurity Day der SMG
Sensibilisierung und Zusammenarbeit sind der Schlüssel zur Cyberabwehr
Uhr
Rote Grundausstattung jeder Person
Die Geschichte des Schweizer Sackmessers
Uhr
Swisscom-Tochter
Cablex entlässt im zweistelligen Bereich
Uhr
Abraxas Informatik AG
Unternehmensportrait und Statement
Uhr
Security in der Multi-Cloud
Führt Multi-Cloud-Sicherheit zu Duplikationen oder Synergien?
Uhr