Goldbach Media mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2008 und positiver Prognose für das laufende Jahr
Heute hat der Werbevermarkter Goldbach Media die definitiven Geschäftszahlen für das vergangene Jahr präsentiert. Laut Geschäftsbericht 2008 konnte das Unternehmen den Umsatz deutlich steigern. Durch das ausgebaute Onlinegeschäft im Ausland ist der Reingewinn hingegen kleiner ausgefallen als 2007. Der Nettoumsatz erhöhte sich 2008 um 11,8 Prozent auf 264,9 Millionen Franken. Der Ebit konnte um 13,7 Prozent auf 20,3 Millionen Franken gesteigert werden. Der Reingewinn reduzierte sich um 30,5 Prozent auf 17,6 Millionen Franken, der den eigenen Aktionären zurechenbare Gewinn betrug 10,3 Millionen Franken nach 18,8 Millionen Franken im Vorjahr.
Besonders stark entwickelte sich das Onlinesegment, nicht zuletzt dank der Akquisitionen in Osteuropa. In diesem Bereich wuchs der Umsatz um 48,8 Prozent auf 80,2 Millionen Franken. Dies entspricht einer Ebit-Zunahme von 21,6 Prozent auf 6,0 Millionen Franken. Das vom Volumen her grössere Offlinesegment verzeichnete mit 185,9 Millionen Franken ein schwaches Nettoumsatzplus von 1,0 Prozent. Damit wurde der Ebit um 10,8 Prozent auf 18,9 Millionen Franken gesteigert.
Auch für das laufende Jahr ist Goldbach Media optimistisch. Das Onlinegeschäft sei in den ersten 2 Monaten 2009 zweistellig gewachsen, der Offlinebereich habe im einstelligen Prozentbereich zugelegt. Das Unternehmen erwartet für 2009 ein Umsatzwachstum und eine weitere Ebit-Zunahme von 10 Prozent. Ausserdem werde sich der Anteil des Onlinesegments auf 35 bis 40 Prozent erhöhen (bislang 30,3 Prozent) und der des internationalen Geschäfts auf 20 bis 25 Prozent (bislang 13,7 Prozent).
Thomas Blaser
Agora Secureware ernennt CEO
Uhr
Apps direkt im Chat nutzen
OpenAI öffnet ChatGPT für Drittanbieter-Apps
Uhr
Anyway Systems
Forschende der EPFL untersuchen Cloud-Alternative für KI-Inferenz
Uhr
Anja Traum
Payrexx ernennt neue Geschäftsführerin
Uhr
Interview mit Benjamin Déglon, Akkodis Schweiz
Wie KI die CIO-Rolle verändert
Uhr
Chatbots im Vergleich
KI-Chatbots versagen bei schweizbezogenen Fragen
Uhr
Im vermeintlichen Namen des BAZG
Phisher ködern mit Rückerstattungen der Mehrwertsteuer
Uhr
Urs Rhyner
Inventx ernennt Leiter für Business Development & Sales
Uhr
Migros-Werbung vom Feinsten
In aller Munde: Grittibänz im Benz
Uhr
Stefano Giammarino übernimmt die Leitung
Jurassische Kantonalbank schafft Geschäftsbereich für Digitalisierung
Uhr