Printausgabe

Netzwoche 16/2013: Perspektivenwechsel gefragt

Uhr | Aktualisiert

In der neuen Netzwoche berichten wir von "agiler" Entwicklung. Das Wort ist in aller Munde, aber sind die Auftraggeber von Projekten wirklich bereit dafür?

Netzwoche 16/2013
Netzwoche 16/2013

AKTUELL

"Datensicherheit ist nicht zuletzt Sache der Awareness"

An der Podiumsdiskussion Speakup von Websense diskutierten Ende August Security-Fachleute über Möglichkeiten und Grenzen der Datensicherheit. Experten und Publikum waren sich einig, dass Awareness das Risiko von Datenverlust erheblich senken kann. 

Die E-Rechnung muss sich ihren Platz in der Schweiz erst noch erobern

Die E-Rechnung bringt zwar viele Vorteile mit sich, doch Kostendruck und fehlende Ressourcen sorgen dafür, dass sie bei Unternehmen in der Prioritätenliste nicht an erster Stelle steht.

MENSCHEN & KARRIERE

"Wir sind Sparringspartner für unsere Kunden"

Nicht nur technische Entwicklungen, sondern auch die vermehrte Verlagerung von Unternehmensanwendungen ins Web verändern die Arbeit von Webagenturen. Dani Kalt, Mitbegründer und CEO der in Sissach beheimateten CS2, erläutert, weshalb er sein Unternehmen auch als Sparringspartner für die Auftraggeber sieht. 

TITELGESCHICHTE

Agile Entwicklung verlangt nach einem Perspektivenwechsel

Agile Entwicklung ist in aller Munde, aber sind die Auftraggeber von Projekten wirklich bereit dafür? Der Wille mag zwar da sein, aber fehlendes Wissen, enge finanzielle Vorgaben und die Angst vor dem Ungewissen führen dazu, dass agile Methoden wie Scrum heutzutage noch eher stiefmütterlich behandelt werden. 

"Details sollten zu Beginn nicht in Stein gemeisselt sein"

Agil zu entwickeln bedeutet, schnell eine lauffähige Lösung bauen zu können. Warum dennoch viele Auftraggeber traditionell entwickeln wollen, erklärt Erich Oswald, CTO von Ergon Informatik, im Interview. 

TRENDS

Werbung auf Mobilgeräten wächst rasant

In wenigen Jahren dürfte Onlinewerbung auf Smartphones und Tablets ein Drittel aller Werbeausgaben ausmachen. Davon profitieren erwartungsgemäss Google und überraschenderweise auch Facebook. 

Wie wirkt Mobile-Werbung?

Vertreter des Marktforschungsinstituts GfK, der Migros und von Tamedia sind mit einer Fallstudie der Frage nachgegangen, ob und wie Werbung auf mobilen Geräten wirkt. Dazu haben sie ein konkretes Produkt über 22 Apps und 13 Websites vier Wochen lang beworben. 

Ein K.I.T.T für jedermann 

Immer mehr Autohersteller und Anbieter von Netzwerktechnik arbeiten an der Verbindung des Autos mit der Cloud. Das langfristige Ziel sind vollständig autonome Fahrzeuge, doch die Begeisterung für diese hält sich je nach Land in Grenzen. 

SCHWERPUNKT: INTERNET-ZUKUNFT

Das Internet verlangt nach Beweglichkeit

Reichte früher eine Visitenkarte im Web, so sind heute Erlebniswelten über mehrere Kanäle gefragt, um die Gunst der Internetnutzer zu erobern und zu halten. Der Trend zur mobilen Nutzung eröffnet neue Möglichkeiten – und verlangt von den Anbietern Flexibilität. 

Thomas Ehrat, Andrea Rosenbusch, Zeix: Grosses auf kleinstem Raum

Die Bildschirme werden kleiner, der Content wichtiger und umfassender. Dies führt mehr denn je zu Gedränge auf knappem Platz. Dieses Dilemma ist Kern der aktuellen Webtrends. 

Lukas Stuber, Yourposition: User begeistern? Fragen Sie einen SEO!

Suchmaschinen sind nahezu gleich alt wie das Web. Der Wunsch von Unternehmen, darin gefunden zu werden, entstand nur wenig später, und damit auch die Marketingdisziplin der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Gemeinsam mit den Suchmaschinen ist sie zu einer ausgeklügelten Angelegenheit geworden. 

Wilhelm Petersmann, Fujitsu: Intelligente Hilfen für "zeitlose" Anwender

ICT-Unternehmen müssen intelligente Systeme entwickeln, damit Mitarbeiter in Firmen nicht in der Informationsflut untergehen. 45 Prozent der Beschäftigten erhalten im Schnitt 50 bis 100 E-Mails pro Tag, 24 Prozent sogar 500. Lösungsansätze bietet eine «Human Centric IT». 

Andreas Amsler, Liip: Schweizer Pilotportal für Open-Government-Data steht kurz vor dem Start

Fünf Bundesämter haben zusammen mit Liip und Itopia ein Daten-Pilotportal für Open Government Data erarbeitet. Es bietet freien Zugriff auf maschinenlesbare Verwaltungsdaten. Lanciert wird das Portal an der Open Knowledge Conference. Damit ist ein erstes Etappenziel auf dem Weg zu einem Open Swiss Government erreicht. 

DOSSIER IN KOOPERATION MIT NAMICS

"Unternehmen können durch Personalisierung ­eine bessere Customer Experience schaffen"

Immer mehr Unternehmen setzen wie die Online-Schwergewichte Amazon und Zalando auf Website-Personalisierung. Armando Schär, Consultant beim Webdienstleister Namics, erklärt im Interview, worauf Unternehmen bei der Personalisierung ihrer Kommunikationskanäle achten sollten. 

GASTBEITRAG

Oliver Bendel, FHNW: Schluss mit lustig

Gamification ist seit einiger Zeit ein Trend, vielleicht sogar ein Hype. Die Spielkinder setzten sich durch. Aus Ernst wurde Spass. Das ruft auch Spielverderber auf den Plan. Sie fordern die Degamification, die Entspielifizierung. Wer wird gewinnen? 

LIVE-INTERVIEW

"Wir wollen mehr Technologien und Informatik in unsere Sicherheitsleistungen integrieren"

Von RFID-Tags über Smartphones bis hin zur Videoüberwachung: Protectas setzt auf Technologien, um sich auf dem Schweizer Sicherheitsmarkt weiterzuentwickeln. Diese Strategie bedeutet für Yannick Hauser, seit Oktober 2012 CIO des Unternehmens, dass viele Projekte gleichzeitig abgewickelt werden müssen.