Ueli Weber wird COO

Publicitas Publimedia und Web2com fusionieren

Uhr | Aktualisiert

Publicitas Publimedia und Web2com verschmelzen. Bisherige Dienstleistungen sollen unverändert fortgeführt werden.

(Quelle: Aboutpixel.de)
(Quelle: Aboutpixel.de)

Publicitas Publimedia und Web2com schliessen sich zusammen. Das fusionierte Unternehmen will Anfang Mai aktiv werden - mit 35 Mitarbeitern. Neuer Leiter ist Andreas Gedenk.

Print- und Online-Teams vereint

Publimedia, die Key Account Unit von Publicitas für werbende Unternehmen sowie deren Werbe- und Mediaagenturen, tritt in Zukunft mit vier unterschiedlichen Servicebereichen auf. Sprich: Spezialisten im Print und Online sitzen fortan im gleichen Team.

Im Detail werden folgende Dienstleistungen angeboten:

  • Media: Informations-, Planungs-, Buchungs- und Reporting-Dienstleistungen
  • Marketing: Marktanalysen, Auswertung der Kundenkontaktpunkte (Touch Points) etc.
  • Special: Digitale Konzeption und Produktion
  • Network: Von der Kunden-Attraction, -Interaction und -Acquisition bis zur Transactions-Massnahme (mit Zugang zu den Dienstleistungen sämtlicher Gruppengesellschaften)

Gedenk CEO, Weber COO

Der Leiter der neuen, fusionierten Geschäftseinheit ist Andreas Gedenk. Der 49-Jährige leitete früher die Medienagentur ZenithOptimedia in Zürich. Ueli Weber, bisheriger Geschäftsleiter bei Web2com, übernimmt die Funktion des Chief Operating Officers (COO) und wird stellvertretender CEO von Publimedia.

Moreno Cavaliere, Mitglied der Geschäftsleitung von Media Sales, wird weiterhin als Leiter National Sales (Publicitas, Publicitas Publimag, Publicitas Publiconnect, Publicitas Swiss Press und Publicitas Mosse) und als Geschäftsleiter Publicitas Cinecom tätig sein. Zudem wird er der Publimedia beratend zur Verfügung stehen.

Die Zusammenlegung soll zu keinem Stellenabbau führen und die bisherigen Dienstleistungen weiter angeboten werden. Neu dazu kommen soll unter anderem ab Herbst 2011 ein AdMarket, der als "interaktiver Marktplatz für Werberaum mit Offline- und Online-Angeboten, Schnittstelle zwischen Angebot (Verlegern und anderen Plattformen) und Nachfrage (Werbetreibenden)" beschrieben wird.