Publigroupe sieht rot
Publigroupe hat im ersten Halbjahr 2013 einen Verlust von 9,5 Millionen Schweizer Franken erwirtschaftet. Der Umsatz der Gruppe ging um 20 Prozent zurück. Publigroupe will nun 100 Stellen in der Schweiz und 40 in Europa abbauen.

Die Publigroupe hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres tiefrote Zahlen geschrieben, wie die Gruppe mitteilt. Der Verlust beläuft sich 9,5 Millionen Schweizer Franken. In der Vorjahresperiode hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 10,8 Millionen erwirtschaftet. Der Umsatz ging gemäss Mitteilung um 20 Prozent auf 122,5 Millionen Franken zurück.
Grund für die unerfreuliche Geschäftsentwicklung sieht Gruppe in der ausbleibenden Erholung von Media Sales (Publicitas). In diesem Geschäftssegment ist der Umsatz um 10 Prozent eingebrochen und beträgt noch 67,1 Millionen Franken. Der Betriebsverlust erreichte 8,6 Millionen Franken und ist damit noch grösser als der letztjährige von 8,2 Millionen Franken.
Stellenabbau als Konsequenz
Zur Gesundung von Publicitas hat das Management nun einen Stellenabbau beschlossen. 100 Vollzeitstellen sollen in der Schweiz und 40 in Europa gestrichen werden. Weitere 125 Vollzeitstellen sollen aufgrund der Veräusserung der Mehrheitsbeteiligung an Xentive und des Ablaufs von Verträgen wegfallen.

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