PR-Desaster

Schlammschlacht gegen Google

Uhr | Aktualisiert

Facebook bezahlt PR-Agenturen um Google anzuschwärzen.

Burson Marsteller, eine der fünf grössten PR-Agenturen in den USA, hat in den vergangenen Wochen versucht, Meldungen über vermeintliche Datenschutzprobleme bei Google zu verbreiten. Konkret ging es um das Google-Feature Social Circle.

Das Brisante daran: Niemand anderes als das Internetunternehmen Facebook hat die Agentur dafür bezahlt, Journalisten und Blogger zu einer negativen Berichterstattung über Google zu bewegen.

Facebook gibt Auftrag zu

Der Newsweek-Blog "The Daily Beast" deckte die Hintergründe der Aktion auf. Ein Facebook-Sprecher bestätigte dem Blog, Burson Marsteller mit der PR-Kampagne beauftragt zu haben.

Laut Heise.de gibt es zwei Gründe für diesen Entscheid bei Facebook: Zum einen gibt das Unternehmen Datenschutzbedenken in der Bevölkerung an, wegen den Social-Media-Aktivitäten von Google. Zum anderen sei man verärgert über Googles Versuche, Facebook-Daten im eigenen sozialen Netzwerk zu verwenden.

Als Grund für die Schlammschlacht gegen Google kann der zunehmende Konkurrenzdruck der beiden Unternehmen gesehen werden. Google setzt auf eine personalisierte Suche, soziale Empfehlungen und Vernetzungen. Facebook wiederum gewinnt als Nachrichtensuchmaschine an Bedeutung und steht mit seiner Inbox in Konkurrenz zum Google-Dienst Gmail.